Roma e Toska

Alt und neu unter dem Reetdach.
Vom Flagship Store zum Concept Store.

Diese Wochen mit den Veränderungen, die der Coronavirus mit sich brachte, sind für viele ein deutlicher Einschnitt gewesen und gleichzeitig eine Chance, Dinge zu überprüfen, zu durchdenken und manchmal sogar zu verändern. Birgit Gräfin Tyszkiewicz, Designerin, Kunsthistorikerin und Geschäftsführerin von Roma e Toska hat es getan: „Ich habe wirklich über einige Wochen in unserem schönen Concept Store MILCHSTRASSE 11 in Hamburg gesessen und über meine Rolle als Modemacherin in diesen Zeiten nachgedacht.

Das meiste, was neu gefordert wird, ist schon in der sogenannten DNA meines Labels angelegt: nachhaltig in Deutschland produzieren, nicht mehr schnelllebigen Trends folgen, sondern zeitlose Lieblingsstücke entwerfen, die die Individualität der Trägerin unterstreichen. Mode wieder als Kulturgut verstehen.“ Dabei zeichnete sich Roma e Toska schon immer durch ihre ausgesprochen künstlerischen und ambitionierten Kollektionen aus, die zeitrelevante Themen aufgriffen wie „Eisbären im Sommer“, den Filmemacher und Zauberer „Georges Méliès“, den Fabelerzähler „Jean de la Fontaine“ oder „Kopernikus“. Dennoch gilt es mehr denn je, sich als Designer neu zu erfinden und dafür braucht es Freiräume. „Wie heißt es so schön: In stürmischen Zeiten die Segel runternehmen!“ So die Gräfin, die sich nach kurzen intensiven Überlegungen von ihren wunderschönen Räumen in Hamburg-Pöseldorf gegenüber der Hochschule von Musik und Theater trennte. Ein Kapitel geht zu Ende in einem Stadtteil, das seit jeher von Mode, Kunst und Lifestyle geprägt war. Das Kapitänshaus in Kampen gegenüber dem Dorfkrug bekommt damit ein ganz neues Gewicht und verändert sich vom reinen Flagship Store mit exklusiver Mode zu einem Concept Store mit zusätzlich Accessoires, Möbeln, Kunst und Klein-Antiquitäten. „Die Dinge gehören zusammen. Sie inspirieren mich in ihrer zeitlosen Schönheit für meine eigene Kreativität “. Mit ihrem Talent, die Objekte so zu kombinieren, dass sich das Auge nicht sattsehen kann, schafft sie eine ganze eigene Welt. Die Dorfstraße 2 ist kein einfaches Geschäft mehr, sondern ein Treffpunkt für all jene, die das Besonderes lieben, die nicht von der Stange kaufen oder die Einrichtung aus dem Katalog online bestellen. Dazu gehören der Austausch von Gedanken, das Plaudern, das Wertschätzen. Wir freuen uns sehr, dass Roma e Toska ab sofort mit Sylt einen noch stärkeren Akzent setzt, als schon in den Jahren zuvor.