»Guide Michelin«

Söl’ring Hof-Trio: Johannes King( Gastgeber), Bärbel Ring (Restaurantleiterin und Sommelière) und Jan-Philipp Berner (Küchenchef)

Sterne-Segen für Sylter Gastronomie

Einmal im Jahr hält die Gastronomieszene auf der Insel und in ganz Deutschland den Atem an, nämlich dann, wenn der »Guide Michelin« seine Sterne vergibt. Am vergangenen Dienstag war es wieder soweit, die Auszeichnungen für Deutschlands beste Köche wurden mit der Veröffentlichung des renommierten Gastronomie- und Hotelführers benannt. Neben einem breiten Spektrum an Küchenstilen von klassisch-französisch bis kreativ-modern, von mediterran bis regional und sogar rein vegan zeichnet die deutschen Spitzenrestaurants auch eine ausgeprägte Vielfalt an Gastronomiekonzepten aus. Ungebrochen ist der Trend zum »Casual Fine Dining«, das heißt: kulinarischer Genuss auf hohem Niveau in legerer, lockerer Atmosphäre. Auch im »Guide Michelin« Deutschland 2020 finden sich wieder viele Spitzenrestaurants, die dieser vor allem bei einem jüngeren Publikum beliebten Philosophie folgen.

Insgesamt wurden 308 Restaurants ausgezeichnet, drei davon sind wieder auf Sylt zu finden. Johannes King und Jan-Philipp Berner vom »Söl’ring Hof« in Rantum wurden wie in den Jahren zuvor mit zwei Sternen bedacht. Holger Bodendorfs Restaurant »Bodendorf’s« im Landhaus Stricker in Tinnum und das »KAI3« im Hotel Budersand in Hörnum mit Felix Gabel als Küchenchef verteidigten ihren Stern. Damit ist einmal mehr klar: Die Sylter Gastronomie zählt zu den Gourmet-Plätzen schlechthin in Deutschland.