Henner-Krogh-Raum

Ron Glauth (Organisator Henner-Krogh-Förderpreis), Uwe Tiedjen (Vorsitzender Henner-Krogh-Stiftung), Pete Sage (SANTIANO) und Florian Gosch

Hommage an den Sylter Musiker
bei GOSCH

Wer den neuen GOSCH in der Friedrichstraße besucht, der wird mit auf eine Reise in die Geschichte des Sylter Musikers Henner Krogh und in dem nach ihm benannten Förderpreis genommen. Anja und Florian Gosch haben damit in ihrem neuen Gastronomiebetrieb in der zweiten Etage einen Henner-Krogh-Raum und eine Henner-Krogh-Bar geschaffen – zum Andenken an den Sylter Musiker. In dem ehemaligen Wohnzimmer der Familie Krogh wird zukünftig auch die Geige des talentierten Musikers präsentiert, die von seinem Weggefährten Pete Sage als Leihgabe zur Verfügung gestellt wurde. 

Ein Stück Henner Krogh kommt nach Hause

Der Name Henner Krogh ist auf der Insel kein Unbekannter, nicht zuletzt aufgrund des jährlich veranstalteten Förderpreises für Sylter Nachwuchsmusiker. Er wurde 1959 in Westerland geboren und war ein Sylter Folkmusiker. In den 70er Jahren entdeckte Henner seine Leidenschaft für Musik und brachte sich das Banjo-, Geige- und Gitarrenspielen selbst bei. Anfang der 80er Jahre erschienen mehrere Platten von ihm, die sein großes Talent und seine unbändige Spielfreude deutlich machten. Am 9. Juli 1984 setzte der damals erst 25-Jährige seinem Leben ein Ende. Seine Eltern, Frauke und Henner sen., riefen dauraufhin 1987 den Henner-Krogh-Förderpreis ins Leben, um langfristig Musiker von der Insel zu unterstützen. Nach ihrem Tod wurde 1998 die Henner-Krogh-Stiftung zur Förderung Sylter Musiker gegründet. 

Das Gebäude, welches jetzt zum GOSCH-Neubau gehört, war sein Elternhaus, in dem er viele Jahre lebte. Zu Ehren des Ausnahme-Musikers haben Anja und Florian Gosch zusammen mit dem Henner-Krogh-Kuratorium einen Raum gestaltet, der mit vielen Bildern und Infotafeln sein Leben zeigt und Einblicke in den Henner-Krogh-Förderpreis und die Stiftung gibt. Auf Kupfertafeln können die Gäste Wissenswertes lesen. Doch das Highlight ist seine Geige, die während einer kleinen Feierstunde an die Stiftung als Leihgabe übergeben wurde. Der Geiger der Shantyrocker SANTIANO, Pete Sage, hat in den 70er und 80er Jahren zusammen mit Henner Krogh in der Gruppe KORK Musik gemacht. Erstmals war Pete Sage in diesem Jahr Mitglied der Jury des Henner-Krogh-Förderpreises und kam nicht mit leeren Händen auf die Insel. Henner vermachte Pete damals seine Geige. Zukünftig wird sie im neuen Henner-Krogh-Raum neben der Henner-Krogh-Bar im gerade fertig gestellten GOSCH in der Friedrichstraße präsentiert. Die Geige ist im ehemaligen Wohnzimmer der Familie Krogh zu sehen – ein Stück des verstorbenen Musikers kommt somit nach Hause.