Die 18-jährige Zaynab Abdelkarim wurde von der sechsköpfigen Jury zur Siegerin des 31. Henner-Krogh-Förderpreises gekürt.

Künstlerin »ZAYNAB« gewinnt
Wettbewerb und Sonderpreis
»Musikreise«

Sechs Startnummern, sechs so unterschiedliche Auftritte, Songs und Bühnendarstellungen – der 31. Henner-Krogh-Förderpreis war wieder ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie vielfältig die Sylter Musikszene ist. Neben dem Preisgeld von insgesamt 5555 Euro wurde auch wieder der von Reinhard Mey gestiftete Sonderpreis in Höhe von 3000 Euro für den besten deutschsprachigen Beitrag ausgelobt. Die Anzahl an Songs und Kompositionen aus eigener Feder war dieses Mal auffallend hoch. Als Neuheit gab es einen zweiten Sonderpreis zu gewinnen, der erstmalig vom Publikum entschieden wurde. Öger Akgün und Gerlinde Jürgensen sponserten 4000 Euro für eine Musikreise. 

Bevor die Sylter Nachwuchsmusiker auftraten, zeigte die Flensburger Band »Silent Attic« mit ihrem treibendem Garage-Rock und einem Hauch »Indie« ihr Können. Den Startschuss für den Wettbewerb gaben »Cara & Nina«. Das Duo fand sich vor drei Monaten zusammen und konnte gemeinsam erste Bühnenerfahrungen vor so einem großen Publikum sammeln. Cara Marten sang drei Coversongs und wurde von der jüngsten Teilnehmerin des Abends, Nina Theuner, am Klavier begleitet. Danach betrat das Geschwister-Duo »J.A.W« mit zwei selbstkomponierten Liedern und einem Cover-Song die Bühne. Mit den Eigenkompositionen eröffneten Josie und Aaron Wickers den Wettbewerb um den Reinhard Mey-Sonderpreis. Den letzten Auftritt vor der Pause absolvierte »JAN!SOLO« und präsentierte drei deutschsprachige Eigenkompositionen. Jan-Hendrick Otten begeisterte mit seiner Rap-Musik und seinem Auftritt den Saal. Jurymitglied und Singer-Songwriter Joel Havea hat es sich nicht nehmen lassen, eine Kostprobe seines Repertoires zu liefern und machte das Rahmenprogramm komplett. Den vierten Auftritt absolvierte »KCee Kaine« zusammen mit der Background-Sängerin »Jazzy«, »DJ Fetzo« und »Mr. Digi Dee Soul«. Der Rapper performte drei deutschsprachige selbst geschriebene Songs. Und heizte damit dem Publikum richtig ein. Weiter ging es mit dem Duo »Laila Zoel & LeftLukas«, ebenfalls zwei Vollblutmusiker, die sich musikalisch für den Förderpreis zusammengetan haben. Zu hören gab es Soul und R&B mit zwei englischsprachigen Eigenkompositionen und einem Cover. Den 31. Henner-Krogh-Förderpreis rundete der Auftritt der 18-jährigen Zaynab Abdelkarim ab. Als Solistin am Klavier präsentierte »ZAYNAB« gefühlvolle englischsprachige Eigenkompositionen sowie eine Instrumentalimprovisation. 

Nach einer kurzen Pause stand die Juryentscheidung fest. Elke Wenning (Veranstaltungsleiterin Kursaal3), Markus Gieppner (Mitglied im Henner-Krogh-Kuratorium), Joel Havea (Singer-Songwriter aus Hamburg), Leon Kraack und Leon Mancilla (SALAMANDA) sowie Pete Sage (SANTIANO) haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht – doch am Ende kann nur einer gewinnen. Den ersten Platz belegte »ZAYNAB«, den zweiten »JAN!SOLO« gefolgt von dem Geschwister-Duo »J.A.W«. Plätze vier bis sechs wurden in alphabetischer Reihenfolge genannt. Als Siegerin des Sylter Nachwuchsmusiker-Wettbewerbs wird Zaynab Abdelkarim am 9. April als Vorband von SALAMANDA im Kursaal3 sowie am 6. Juli beim Meerkabarett-Opening auftreten. 3000 Euro für den besten deutschsprachigen Beitrag bekam der Rapper »JAN!SOLO« verliehen. Der Sonderpreis »Musikreise« wurde vom Publikums vergeben: Mit 34,4 Prozent der Stimmen darf sich »ZAYNAB« auch über diesen besonderen Preis freuen.