»Der mysteriöse Fund –
der Wikingerschatz«

Der Film wurde in den vergangenen Herbstferien mit viel Engagement sowie Kreativität produziert und jetzt im Sylt Museum präsentiert. (Fotos: Sölring Museen)

Präsentation des Jugendfilmprojekts
»talentCAMPus«

Ur- und Frühgeschichte? Archäologie und Sylt? Ringfibel und Silberschätze. Zahlreiche nicht immer verständliche Begrifflichkeiten und mysteriöse Funde umkreisen das Thema und suchen nach Antworten und Erklärungen. Selbstverständlich nicht in einer dicken wissenschaftlichen Abhandlung, sondern spannend und trickreich über den direkten Austausch mit den Objekten und Personen, die damit verbunden sind. Aber auch über Filmtechniken, die den Entdeckergeist locken und motivieren. In den Sylter Herbstferien kamen zehn Jugendliche zusammen, um sich ihrer Inselgeschichte zu nähern und mit Hilfe des Filmstudios HollaenderART  eine spannende Geschichte zu »stricken«. Fünf Tage, zehn Jugendliche, ein Silberschatz inklusive Fibel, das Muasem Hüs und am Schluss ein Erklärfilm mit Trick- und Realszenen. Präsentiert wurde dieser Film am vergangenen Mittwoch im Sylt Museum, wo er ab dem 1. November auch dauerhaft in einer neukonzipierten Ausstellung zur Sylter Ur- und Frühgeschichte zu sehen sein wird. 

Und so beginnt der Film auch mit dem Zitat: »Wollen wir jetzt anfangen zu spielen?« Alle sind sich einig und los geht die knapp 13-minütige Story. Zentrales Element ist die Ringfibel, eine qualitativ hochwertige Gewandspange aus der Wikingerzeit, die von einem Gefolgsmann des dänischen Königs getragen und wohl im frühen 10. Jahrhundert auf Sylt vergraben worden sein musste. Oder anders nach Sylt gelang? Was dahinter steckt und welche Szenarien vorstellbar sind, all dies ergründet die Gruppe mit viel Humor und Freude. Weitere Spannung kam auf, als im zweiten Teil des Abends das zum Film zugehörige »making of« gezeigt wurde, das Hintergründe in die Arbeit und Vorgehensweise der Gruppe bietet. 

Der talentCAMPus wird von den Kooperationspartner Volkshochschule Sylt, Gemeinde Sylt und Sölring Museen entwickelt und umgesetzt. Finanziert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit seinem Angebot »Kultur macht STARK«. Das Ministerium stellt damit Gelder zur Verfügung, um außerschulische Maßnahmen zur kulturellen Bildung auf der Insel Sylt für Kinder und Jugendliche zu fördern.

Der »Mysteriöse Fund« ist bereits der zweite Film, der als partizipatives Jugendprojekt im Rahmen des talentCAMPus entstanden ist. Bereits 2018 entwickelten 15 Jugendliche einen informativen und spannenden Film über das Thema BIIKE. Eine Fortführung des Projekts soll es auch in 2020 wieder geben. In der ersten Herbstferienwoche dürfen dann wieder Jugendliche einem besonderen Sylter Thema auf den Grund gehen. Weitere Informationen gibt es online unter www.soelring-museen.de.