700 Euro für Musikschule

Sylterin unterstützt insulare Institution

Mit einer netten Spende wurde kürzlich die Sylter Bezirksstelle der Kreismusikschule Nordfriesland bedacht. Rosemarie Maczik übergab dem Geschäftsstellenleiter Peer Oehlschlägel stolze 700 Euro, die sie über das Jahr durch ihre Teilnahme an Flohmärkten auf Sylt ansammeln konnte. Bereits seit rund zehn Jahren unterstützt sie auf diese Weise insulare Institutionen, vornehmlich die Jugendarbeit und der Naturschutz liegen ihr am Herzen. »Viele Menschen, die davon wissen, überlassen mir mittlerweile Sachen für meinen Stand auf den Flohmärkten. Es ist einfach toll, das auch durch Kleinkram soviel für die Spenden zusammen kommt«, freut sich die Westerländerin. So ist auch das Geld für die Musikschule gut angelegt: Es wurde in ein ¼ Cello für die jüngsten Schüler ab fünf Jahren investiert. Damit konnte man eine Gruppe von nun vier kleinen Celli vervollständigen und wird im März beginnen, das Instrument im Rahmen des sogenannten Instrumentenkreisels anzubieten. Dieses Kursprogramm ermöglicht es interessierten Schülern, bis zu vier verschiedene Instrumente bei den entsprechenden Lehrern auszuprobieren.

Dank der Spende von Rosemarie Maczik darf sich Lehrerin Bettina Kramp über ein neues Cello freuen.