Neujahrsempfang Gemeinde Sylt

Die Gemeinde Sylt lud zum Neujahrsempfang in das Westerländer Rathaus ein.

»Unsere Insel ist beliebt,
unserer Insel geht es gut«

So begrüßte Bürgermeister Nikolas Häckel die 350 Gäste, die zum Neujahrsempfang der Gemeinde Sylt den Weg in das Rathaus in Westerland gefunden haben. »Es sind die Sylter, die unsere Insel so wertvoll und liebenswert machen. Ohne sie und ihren schier unerschöpflichen Einsatz wäre Sylt nicht das, was es ist«, klangen seine einführenden Worte. In seiner Rede gab er nicht nur einen Rückblick auf 2019 und lobte das Ehrenamt, sondern verkündete auch, dass er sich im Winter bei der Bürgermeisterwahl zur Wiederwahl stellt. 

Im vergangenen Jahr wurden in Morsum 20 weitere Krippenplätze geschaffen, für die Jugend und Sportler wurde der langersehnte Multipark auf den Weg gebracht und im Sportzentrum ein Kunstrasenplatz gebaut. Des weiteren nahm Nikolas Häckel seinen Wunsch an alle Sylter, »niemals den kritischen Geist zu verlieren, aber auch das Gute häufiger in den Fokus zu nehmen« als Anlass, Danke zu sagen. »Ich danke meinen Mitarbeitern, der Politik, den Unternehmen und auch den vielen ehrenvoll engagierten Helfenden, denn es geht nur gemeinsam.« Er appellierte an die Bürger, sich weiterhin an den offengeführten Diskussionen einzubringen, sich einzumischen und mitzumischen – ganz nach dem Motto »Miteinander statt gegeneinander«. Auch ging er auf das Thema Ehrenamt ein und bedankte sich für das Engagement vieler Sylter in den Vereinen und Verbänden, in der Nachbarschaftshilfe sowie in der Jugend- und Seniorenarbeit. Im Zuge dessen machte er auf die Ehrenamtsmesse am 9. Februar im Congress Centrum Sylt aufmerksam. Seine Ansprache beendete der Bürgermeister mit den Worten: »Für das neue Jahr haben ich den Wunsch, dass Sie mich nicht nur als Ihren Bürgermeister sehen, sondern als Ihren Verwaltungschef, als Mensch, als Sylter, der mitgestalten möchte, der unsere Heimat erhalten möchte.«

Auch Bürgervorsteher Peter Schnittgard nutzte seine Rede, um einen kurzen Rückblick zu geben: Wohnungsbau, Seniorenanlagen, Kita-Ausbau, Freizeiteinrichtungen für die Jugend, Küsten- und Landschaftsschutz, Wegenetz-Ausbau, Feuerschutz und Rathauserweiterung sind nur einige Punkte aus dem anspruchsvollen Programm. »Viel Freude gibt es zum Beispiel über den flotten Stil der KLM und den leistungsorientierten Management von ISTS und Flughafen. Wir sind da auch für 2020 gut aufgestellt und können stolz sein«, lobte er. Auch bedankte er sich für das hervorragende Engagement der Menschen in den Ortsteilen, die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Organisationen und Einrichtungen. »Lassen Sie uns gemeinsam und mit mehr Optimismus in das Jahr 2020 gehen. In ein neues Jahr mit viel miteinander statt gegeneinander und übereinander.«