Energieversorgung Sylt

Rege Resonanz auf Infoabend

Er wird langsam zur guten Tradition, der jährliche Infoabend der Energieversorgung Sylt (EVS), dem auch diesmal zahlreiche insulare Unternehmer und Gastronomen im Wenningstedter Kursaal beiwohnten. Bewährter Referent des Abends war Rechtsanwalt Prof. Dr. Edgar Weiler, der nach den Themen »Arbeitsrecht« und »Vollmacht für die Wechselfälle des Lebens« der Vorjahre diesmal das Sujet »Erben und Vererben« beleuchtete. »Wir möchten den Geschäftskunden und Freunden unseres Unternehmens einmal mehr einen interessanten Abend außerhalb des üblichen Tagesgeschäfts bieten«, hatte EVS-Geschäftsführer Georg Wember die rund 100 Gäste herzlich begrüßt. Perfekt vorbereitet hatte die Veranstaltung EVS-Mitarbeiterin Franziska Sell, die ihrerseits einen Dank für die gelungene Kooperation mit dem Verein der Sylter Unternehmer (SU), dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Sylt (DEHOGA) sowie Martin Gruber von der Deutschen Verrechnungsstelle aussprach.

Martin Gruber, Prof. Dr. Edgar Weiler, Franziska Sell und Georg Wember freuten sich über den regen Zuspruch.

Zwei Stunden lang wurden die unterschiedlichen Aspekte des Themas beleuchtet. Und dabei geht es um viel Geld: Das private Vermögen steigt, die Zahl der Erbschaften auch. Bis zum Jahr 2025 wird das zu vererbende Vermögen in Deutschland auf stolze drei Billionen Euro geschätzt. »Unsicherheit, Unkenntnis oder Verdrängung sind gerade beim Thema ›Erben und Vererben‹ die denkbar schlechtesten Ratgeber. Denn wer sorglos handelt, löst unter Umständen langwierige Streitigkeiten um das Erbe aus, verschenkt wertvolle Steuervorteile und nimmt ungewollte Folgen der dann automatisch eintretenden gesetzlichen Erbfolge in Kauf«, unterstrich Prof. Dr. Edgar Weiler. Vor und nach dem Vortrag genossen die Teilnehmer ein zwangloses »Come together« bei Getränken und kleinen Speisen. Am Ende freuten sich alle Anwesenden über einen gelungenen Abend, wobei eine Fortsetzung in 2020 bereits in Aussicht gestellt wurde.