»Ein Mann mit Charakter«

Ohnsorg-Theater gastiert auf Sylt

Kurz vor Jahresschluss stattet das populäre Hamburger Ohnsorg-Theater der Insel einen Besuch ab: Am Montag, den 30. Dezember, um 20 Uhr, brillieren die Darsteller mit der Komödie »Ein Mann mit Charakter« auf der Bühne des Alten Kursaals. Die Vorstellung gestalten die Schauspielerin Heidi Mahler, Tochter der unvergessenen Heidi Kabel, und sieben weitere Darsteller des Ohnsorg-Ensembles.

Auch Heidi Mahler, bekannteste Darstellerin des Ohnsorg-Theaters, ist mit von der Partie. (Foto: Maike Kollenrott)

Das bereits 1902 gegründete Ohnsorg-Theater ist ein Garant für beste Unterhaltung. Millionen Zuschauer sehen jedes Jahr die Inszenierungen des profilierten Theaters – im Theater selbst, auf Tourneen oder im Fernsehen. Viele bekannte Schauspieler standen beim Ohnsorg-Theater bereits auf der Bühne, angefangen von Heidi Kabel über Henry Vahl bis hin zu Edgar Bessen.
Zum Inhalt des Stücks: Ein Mann mit Charakter – das ist Bäckermeister Heinrich Hinzpeter. Deshalb hat er, als sein ehrloser Bruder nach Amerika ausgebüxt ist, dessen schwangere Braut geheiratet. Die Ehe wurde allerdings vor sieben Jahren geschieden. Nun kündigt der Bruder aus Brooklyn seinen Besuch an. Heinrich Hinzpeter stürzt sein Kommen jedoch in große Verlegenheit. Denn dann wird Tochter Gisela erfahren, wer ihr richtiger Vater ist. Eine Schmach für einen Mann von Charakter. Und es droht weitere Schande: Denn Gisela kündigt an, den Finanzbeamten Teufel zu heiraten und das, wo Hinzpeter sie bereits seinem Bäckergesellen Kröpelin versprochen hat. Gut, dass es noch Oma Dora gibt. Die entwirrt am Ende der turbulenten Komödie das ganze Kuddelmuddel – tatkräftig, diplomatisch und herrlich schlitzohrig.