Familienwochen Sylt

Auf ins Inselvergnügen mit Singa und Co. 

Zahlreiche Gastronomen, Künstler, Sportler und Naturschützer haben gemeinsam mit den insularen Tourismus-Services und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) über 50 Veranstaltungen vom 5. bis 31. Oktober ins Leben gerufen. Kinder und Erwachsene können aus einer Vielzahl unterschiedlichster Programmpunkte wählen, die sowohl gemeinsam für die ganze Familie als auch altersgebunden ausgerichtet sind.

Das wird ein herrlich erlebnisreicher Herbst – jeder findet bei den Familienwochen auf Sylt sein ganz persönliches Abenteuer.

Eröffnet wird das bunte Programm am 5. Oktober schwungvoll im Alten Kursaal in Westerland mit der Mitmach-Show von Fernsehmoderatorin Singa Gätgens, bekannt aus TV-Shows wie »SingAlarm«, »TanzAlarm« und dem »KIKA-Baumhaus«. Inwiefern der indische Dschungel mit Sylt zusammenpasst, zeigt am 24. Oktober das Musical-Ensemble des Theaters Lichtermeer. Vom Zuhause des kleinen Moglis sind es bis zur Uwe-Düne in Kampen rund 6900 Kilometer Luftlinie. Wer noch weiter in die Sylter Natur eintauchen möchte, sollte sich die Ausflüge mit Matthias Poppek oder einen Besuch in der Vogelkoje, dem Sylter Dschungel gewissermaßen, nicht entgehen lassen. Die kulinarischen Kurse mit den Kampener Gastronomen, dem Sternekoch Johannes King oder Jens Lund und Christian Appel sind auch in diesem Jahr wieder Teil des Programms. Hinzu gesellen sich tolle Seifen- oder auch Bienenwachstücher-Workshops. Ganz neu hingegen sind bei den Familienwochen die MiniGRÜNDENKER-Events, bei denen die Kinder Einblicke in das Sylter Entsorgungszentrum und das Zentralklärwerk bekommen, um das Umweltbewusstsein spielerisch zu fordern und fördern. Auch in diesem Jahr steht für die Veranstalter der Spaß an den Events und der Insel im Fokus. »Deswegen kann jede Familie nach Lust, Laune und individuellem Zeitmanagement einen eigenen Familienwochen-Kalender zusammenstellen«, erklärt Maike Belbe, Leiterin Kooperation und Promotion der SMG und Organisatorin  das Konzept. Einher geht hiermit ebenfalls der gute Zweck, der mit den Einnahmen unterstützt wird. »Ein Teil des Erlöses geht an das Spendenkonto ›Sylt Kita/Hort‹, das finanziell benachteiligten Kindern die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen ermöglicht.« 

Infos zu allen Veranstaltungen gibt es im Programmheft »Familienwochen Sylt« und online unter www.sylt.de.