»Sylt für Anfänger«

Zum ersten Mal auf Sylt? Ja, es gibt sie noch, die Sylt-Neulinge, die die zum ersten Mal auf die Insel kommen. Und was haben diese Gäste im Gepäck? Viele Vorstellungen, Pläne und Ideen: Springt man in die Nordsee und isst ein Fischbrötchen oder macht man doch erst eine Wattwanderung und steigt auf den Leuchtturm? Wenn man den Galeristen und Künstler Georg Meierhenrich fragt, was Insel-Neulinge als Erstes nach der Ankunft machen, dann lautet seine Antwort knapp: »Muscheln gucken.« Er beschäftigt sich mit solchen Fragen und verarbeitet seine Sicht auf die Dinge, seine Erlebnisse und Erfahrungen in seinen neuesten Kunstwerken: Sylter Juwele mit dem richtigen Sylt-Gefühl. Die verschiedenen Themen der Inseln reichen von Musik, Events, Geschichte, Kultur bis hin zu wichtigen Sylter Persönlichkeiten und Institutionen.

»Sylt für Anfänger« zeigt eine Vielzahl von Muscheln, die man an der Küste Sylts entlang entdecken kann, alles auf handgeschöpftem Bütten-Papier dazu feiner Sand und abgerundet wird die bunte Collage mit Blattgold. Es ist eine Hommage an die Neuankömmlinge, eben mit einem Augenzwinkern versehen. Deutschlands nördlichste Insel hat so viel zu bieten, dass ein Urlaub fast zu kurz ist, um sie kennenzulernen – doch zu allererst zieht es die Gäste an den Strand, um Muscheln zu gucken, zu sammeln, die Nordsee zu spüren und die Luft einzuatmen – ein Phänomen, dass sich eben nicht nur bei Sylt-Anfängern beobachten lässt. Ist es doch der Strand, angefangen bei den feinsandigen Weststränden bei Westerland und Rantum bis hin zum Naturstrand am nördlich gelegenen Lister Ellenbogen, und die wundervolle Natur, die Menschen, das Flair, welche die Insel so anziehend machen, dass aus Neulingen Wiederholungstäter werden.