Georg’s Galerie

»Unser Museum – ein Juwel«

Und munter geht es weiter: Die Serie »Sylter Juwele« des Künstlers und Galeristen Georg Meierhenrich wächst und wächst. Die Inseln mit unterschiedlichen syltbezogenen Themen entstehen in seinem Atelier im Siidik 6 in Keitum – immer mit neuen Einfällen, immer mit zeitgemäßen Themen, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch zum Nachdenken anregen sollen.

Die kreativen und aussagekräftigen Inseln werden auf handgeschöpftem Bütten-Papier mit Sylter Sand sowie Blattgold gefertigt und mit einem Schmuckstück versehen. Sylt ist nicht nur Landschaft, Meer und hervorragende Gastronomie. Allen voran steht Sylt für Brauchtum und Tradition. Im Hinblick auf die Wichtigkeit, die friesische Kultur zu erhalten und weiterzugeben, ehrt er mit seinem aktuellsten Werk »Unser Museum – ein Juwel« das Sylter Heimatmuseum und somit die lebendige und bewegte Geschichte des Insel.  Im Sylter Heimatmuseum in Keitum, das sich in einem alten Kapitänshaus von 1759 befindet, gibt es historische Trachten, Porzellan aber auch Dokumente und Fotos zu bestaunen. Die wechselnden Kunstausstellungen in den Galerieräumen und im Außenbereich sind der Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwartskunst. All diese entscheidenden Eigenschaften sind auf dem Werk verewigt worden – eben ein Sylter Juwel durch und durch.