Jahreshauptversammlung
Jugendfeuerwehr List

List. »Du hast einen tollen Job gemacht, Jan«, stellte Bürgermeister Ronald Benck im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr List anerkennend fest. Jugendgruppenleiter Jan Forthmann gab Lob und Dank umgehend weiter an Iris Ramm und Benny von Wahnem, die Betreuer des 15-köpfigen Feuerwehrnachwuchses. Sein Jahresbericht zeigte dann eindrucksvoll, dass die Jugendfeuerwehr in List so viel mehr als Übungsdienste ist. Die vielen Dienste rund um die Biike, bei der Ortsreinigung und beim Laternelauf, die Bastelaktion auf dem Lister Weihnachtsmarkt und der Verkauf von Snacks am Lister Hafen zum Jahreswechsel zeigten wieder einmal, dass der Feuerwehrnachwuchs ein wichtiger Teil des Lister Dorflebens ist. Der Dienst beim Sylt-Lauf hat sich nicht nur auf die Sperrung von Straßen, die Versorgung der Läufer mit Wasser und das Anfeuern beschränkt: Erstmals ist die Staffel der aktiven Wehr von Jungfeuerwehrleuten verstärkt worden, und zwar von Bianca Jablonski, Julius Sprengkamp und Boy-Ole Diedrichsen. »Gemeinsam schafften sie es auf Platz 22«, erinnert Jan Forthmann. Der Tag auf dem Wasser mit dem Lister Yachtclub und das launige Fußballspiel gegen die aktiven Kameraden waren weitere Höhepunkte. Neben diesem Spaß sind auch Fortbildung und Fitness nicht zu kurz gekommen, betonte der Jugendgruppenleiter. Die Jungfeuerwehrleute haben Flammenabzeichen verschiedener Stufen erreicht. Kilian Seifert, Leon Ramm, Bianca Jablonski und Boy-Ole Diedrichsen haben die Prüfung »Truppmann Teil 1« mit Erfolg abgelegt. Acht Sportabzeichen zeugen vom guten sportlichen Leistungsstand.

In die Jugendfeuerwehr neu aufgenommen wurden Leander Stach, Laurens Stach und Luke Weißenborn. Aufgrund seiner Volljährigkeit rückt Jan Forthmann in die aktive Wehr auf. Der stellvertretende Wehrführer Felix Reder überreichte ihm die Ernennungsurkunde zum Feuerwehrmann. Zum neuen Jugendgruppenleiter wurde Leon Ramm gewählt. Seine Stellvertreterin ist Bianca Jablonski und Schriftwart bleibt Boy-Ole Diedrichsen. 

Bürgermeister Ronald Benck betonte zum Schluss den hohen Stellwert, den der Feuerwehrnachwuchs für die Gemeinde hat und sparte nicht mit Lob: »Ihr habt einen tadellosen Ruf über die Insel hinaus.«