Der Mensch im Mittelpunkt

Kunst und Sylt sind unmittelbar miteinander verbunden. Seit jeher stehen das Naturschauspiel, die Landschaft und das Treiben auf der Insel im Mittelpunkt vieler künstlerischer Arbeiten. Doch einer hebt sich mit seinen Arbeiten aus der breiten Masse ab: Rolf Ohst. Eine Auswahl seiner beeindruckenden Werke ist in Georg’s Galerie im Siidik 6 in Keitum ausgestellt.
Der 1952 in Lübeck geborene Künstler konzentriert sich auf das Thema »Mensch« in den verschiedensten Situationen. Er präsentiert seine Protagonisten höchst präsentativ, im Blick des Betrachters in der Frontalebene des Bildes. Nicht nur die Situationen, sondern auch die Körper selbst – denen er sich mit viel Liebe zum Detail widmet – sind manchmal witzig, manchmal grotesk und manchmal erotisch. Mit Rolf Ohst erhält die Realität surreale Streifen, bleibt aber real. Gewaltig, faszinierend und einzigartig wie das Meer sind die Bilder des Künstlers – eben Meeresbilder, aber auch Bilder von Menschen am Meer. Dieser Detailreichtum und Hyperrealismus in den großformatigen Werken sucht seinesgleichen. Die Ölbilder zeigen nicht nur das Meer, sondern auch das Leben und Treiben am Strand.
Ein Besuch in Georg’s Galerie, um die ausgewählten Werke des realistischen Malers Rolf Ohst zu sehen, lohnt sich. Die Galerie in Keitum ist Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr geöffnet.