Reinhold Beckmann & Band: »Haltbar bis Ende«

Reinhold Beckmann ist am 18. August im Meerkabarett zu sehen und zu hören – im Gepäck sein drittes Album »Haltbar bis Ende«. Gemeinsam mit seiner formidablen Band präsentiert er eine Songkollektion, die textlich und musikalisch immer wieder überrascht. Ob »Alles schon probiert«, ein lässiges laid back-Stück über die Wechselfälle des Lebens, ob intimer akustischer Folk wie bei »Sei mein Lächeln« oder das flirtende »Donauwellen« – Der Musiker, Journalist und TV-Produzent punktet mit tief verwurzelter Musikalität. Textlich scheut er sich nicht vor schwärmerischer Romantik oder sonniger Sorglosigkeit, mit feiner Ironie und augenzwinkernder Lakonie zieht er Bilanz. Und er weiß nicht zuletzt um das Politische im Privaten: Beim familienbiografisch gefärbten Antikriegssong »Vier Brüder« heißt es innehalten und tief durchatmen. Elf Tracks hat das Album, zehn Eigen- und eine Fremdkomposition, kaum eine mal länger als vier Minuten, keine ausufernden Soli, alles dient dem Song. Und gerade dadurch, dass instrumentale Virtuosität nicht ausführlich demonstriert wird, zeigt sich die Meisterschaft der Musiker, des Produzenten und des Songschreibers Reinhold Beckmann. Als Sänger bleibt Beckmann immer ganz bei sich, er singt lieber eindringlich als laut – und bleibt immer authentisch. Der Singer-Songwriter, Musiker aus Leidenschaft und packender wie charmanter Geschichtenerzähler plaudert locker und sorgt dafür, dass alle eine gute Zeit haben. »Ich liebe es einfach, live zu spielen. Diese enge Verbindung zum Publikum genieße ich sehr. Jeder Abend hat seine eigene Dynamik. Und wenn am Ende alle stehen und mitsingen, haben wir einen guten Job gemacht«, sagt er.

Am 18. August steht er zusammen mit seiner Band auf der Bühne des Meerkabaretts.