»Dog Donator« von Fritz Schneider

Ein Viertel der Bucheinnahmen
für Naturschutzorganisationen

Kommissarin Katja Jansen und ihr Kollege Bernd Borcherts ermitteln auf Sylt gegen einen Umweltaktivisten, der die Schoßhunde der High Society entführt. Der »Dog Donator« zwingt wohlbetuchte Herrchen und Frauchen, für begangene Verbrechen zu zahlen. Das erpresste Geld spendet der Unbekannte an NGOs, um die verursachten Schäden zu kompensieren. Der Plan des »Öko-Terroristen« scheint aufzugehen, und er wird von der Öffentlichkeit für seine unkonventionellen Methoden gefeiert. Jansen und Borcherts hingegen fischen im Trüben. Die Situation eskaliert, als sich ein Managerpärchen querstellt. Ein Verbrechen, das keines sein will, spielt vor dem Nordseepanorama einer seit Jahrzehnten dem Untergang geweihten Insel. Dieser ungewöhnliche Thriller skizziert den waghalsigen Tanz eines politisch motivierten Täters, der auf der roten Linie zwischen revolutionärem Öko-Aktivismus und banalem Linksterrorismus balanciert. Neben unberührtem Heidekraut und hinter einsamen Wanderdünen, in Kampener Luxusvillen und Szene-Bars, am Lister FKK-Strand und in der Pampa zwischen Wenningstedt und Braderup entfaltet sich ein spannungsgeladener Plot auf Kosten unschuldiger Schoßhunde. Zwei Sylter Rettungsschwimmer, ein Hamburger Journalist und die hoffnungslos überforderte Westerländer Polizei kämpfen um die Deutungshoheit in diesem außergewöhnlichen Fall. 

Ein sozialkritischer Krimi oder das politische Manifest einer neuen Generation? Ein Fridays-for-Future-Thriller oder einfach nur ein Kriminalroman, der zum Nachdenken anregt? Lesen und selbst entscheiden! Das Buch fordert die Leser auf jeder Seite heraus, sich selbst Gedanken zu machen. Beispielsweise darüber was angemessener politischer Aktivismus ist oder wie man zusammen die Zukunft gestalten kann, was moralisch vertretbar ist und was psychopatisch. Es versteht sich selbst als Diskussionsgrundlage.

Das Buch liegt in über 50 Restaurants und Hotels auf der Insel aus: Buhne 16, Kupferkanne, Vogelkoje, Königshafen, Hotel Stadt Hamburg, Samoa Seepferdchen, STRÆND, Beach Box, Onkel Johnny’s und viele weitere Partner unterstützen das Projekt, in dem sie ein Exemplar zur Einsicht für ihre Gäste zur  Verfügung stellen. Kaufen kann man es in jeder Buchhandlung, den meisten EDEKA-Filialen, Feinkost Meyer, im Dorfladen Kampen und natürlich online. Ein Viertel der Bucheinnahmen werden an die Naturschutzorganisationen Greenpeace, The Ocean Cleanup und Save Nature Group gespendet.