»Buhne 16«

Georg’s Galerie –
Recyclingkunst der Extraklasse

Der Künstler und Galerist Georg Meierhenrich ist weit über die Grenzen Sylts hinaus bekannt für seine Recyclingkunst auf höchstem Niveau und die »Sylter Bäume« – ein Mahnmal, Denkmal, Kultobjekt, gebaut aus Schrott, verfeinert mit echtem Sylter Sand. In der Werkstatt in seiner Galerie im Siidik 6 in Keitum entstehen die Objekte – aus Spaß am Material und der ungebremsten Energie, Gegenstände einfach umzuformen. Jetzt präsentiert er seine neuesten Baum-Kunstwerke unter dem Titel »Strandgut«. Die Idee dahinter? Die meisten auf der Insel lebenden Menschen sind wie das verarbeitete Strandgut von weither gekommen. Jeder Baum, jedes Strandgut-Objekt ist anders und zu jedem gibt es eine Geschichte zu erzählen. 

So auch zu »Buhne 16«: »Vor 50 Jahren kamen neue Leute auf die Insel – das Publikum hat sich geändert. Witzige und lustige Typen ließen sich in Kampen nieder. Ein kleine Gruppe von Schweizern hat nicht nur das Leben hier ordentlich aufgemischt, sondern sie brachten vor allem Geld und Kultur mit«, erklärt Georg Meierhenrich. Und die Schweizer-Flagge symbolisiert die Namen, die Kampen ausmachten. Bei der beeindruckenden Detailarbeit hat sich Georg mal wieder selbst übertroffen – egal aus welchem Winkel man das Kunstwerk betrachtet, überall kann man Symbole, kleine Objekte und Gegenstände entdecken. Das Kunstwerk zeigt die Schönen und Reichen – das klischeehafte Bild Sylts. Zum Beispiel die Münze, die als Symbol für Schweizer Konten steht, die Dame auf Holz, die die Schönen versinnbildlicht, oder die Kugel aus Muranoglas, die Wasser und Luft verdeutlicht. Auf dem tollen Stück Treibholz wurden auch Bäume gezeichnet, beispielsweise über dem 100-Mark-Schein, mit denen sich die Gäste früher ihre Zigaretten angezündeten. Die lebendigen kleinen Pflanzen erinnern an die schöne Natur auf der Insel. Kleines Highlight: Für die lebenserhaltenen Maßnahmen gibt es ein Fläschchen mit Wasser für die Pflanzen – perfekt in die Oberfläche mit ausgesuchten Steinen und Muscheln eingearbeitet. Auch Kork und Bernstein sind zu finden. Und über all diesen Symbolen thront Georg mit seinen Bäumen.  »›Buhne 16‹ ist witzig, regt zum Nachdenken an, reflektiert, was Sylt ausmacht und wird mit allen kleinen und großen Details in das tägliche Leben einbezogen«, sagt er über sein neuestes Werk.