Highlights im Meerkabarett

Tom Gaebel & His Trio
und Annett Louisan

Tom Gaebel gilt als Mann für die große Bühne – als Entertainer, Band-Leader und Crooner. Er singt die großen Songs und er singt sie mit den großen Besetzungen, mit Big Band oder Orchester. Am 23. Juli präsentiert er sich im Meerkabarett ungewohnt intim, begleitet nur von einem Trio, bestehend aus Piano, Bass und Schlagzeug, die Ära des »Great American Songbook«. Bezeichnet wird damit die Hochphase der amerikanischen Unterhaltungsmusik der 30er- bis 50er-Jahre, als berühmte Songwriter wie George Gershwin, Cole Porter oder Johnny Mercer all die berühmten Klassiker schufen, mit denen Frank Sinatra und seine Vorgänger wie Bing Crosby zu Stars wurden. Lieder, die von Jazzgrößen wie Miles Davis und Charlie Parker adaptiert und die von Ella Fitzgerald über Nat King Cole bis hin zu Tony Bennett neu interpretiert wurden. Wenn Tom Gaebel sich durch dieses großartige Repertoire singt und swingt, merkt man gleich, dass hier ein Herzenswunsch in Erfüllung geht: »Für mich sind diese Lieder der Ausgangspunkt von allem, was ich als Sänger zu sagen habe. Ob ›Night And Day‹, ›Somewhere Over The Rainbow‹ oder ›My Funny Valentine‹, das sind die Songs, die meine Idole gesungen haben und mit denen ich zum Sänger geworden bin.«

Annett Louisan (Foto: Mischa Lorenz)

Am 28. und 29. Juli präsentiert das Meerkabarett »die« Stimme des deutschsprachigen Chansons – Annett Louisan. Im Laufe ihrer Karriere hat sie viele Facetten von sich gezeigt, hat sich weiterentwickelt und unterschiedliche Genres bedient – das Spektrum dieser Sängerin ist enorm. Doch eines bleibt immer gleich: ihre starke, besondere und herausragende Stimme. Egal, was sie singt, man erkennt sie beim ersten Ton. Im August 2020 veröffentlichte die Künstlerin ihr neues Studioalbum »Kitsch« – wie schon das Album »Berlin, Kapstadt, Prag« (2016) besteht es ausschließlich aus Coverversionen. Der Unterschied: Wo Annett Louisan damals auf Deutsch sang, ist »Kitsch« ein Album, das zum ersten Mal in ihrer Karriere auch englischsprachige Songs beinhaltet. Die Chanteuse besticht darauf mit unverwechselbarem Sound und nachdenklichen, berührenden Texten. Zusammen mit ihrer fünfköpfigen Band wird sie es auf der Bühne des Meerkabaretts präsentieren. Und das wird ganz gewiss ein unvergessliches Konzerterlebnis: Mit ihrer unbändigen Power, ihrem vielseitigen Talent und ihrem unterhaltenden Wesen weiß Annett Louisan ganz genau, wie sie ihr Publikum in ihren Bann zieht.