Anaisio Guedes »No Risk No Chance«

Die Biografie eines mutigen Optimisten

Der Inhaber der Airport Gallery ist nicht nur mit seiner Galerie am Hamburger Flughafen erfolgreich, auch auf Sylt hat sich Anaisio Guedes in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht. Seit zwei Jahren präsentiert er im Restaurant-Café Manne Pahl im Herzen von Kampen Verkaufsausstellungen, die alle drei Monate wechseln. Derzeit sind großformatige Werke der eindrucksvollen »Stiere« zu sehen, die direkt vor Ort gekauft werden können. »Ich bin Pius Regli für diese Zusammenarbeit sehr dankbar«, sagt er.

Nun hat Anaisio Guedes zusammen mit einem Journalisten seine Biografie »No Risk No Chance« geschrieben. 1975 in Ceará (Brasilien) geboren, lebte er lange Zeit im Dschungel des Amazonas. Mit fünf Jahren angelte Guedes Fische an der Seite von Meter langen Anakondas, mit sieben verließ er die Schule nach zehnmonatigem Aufenthalt und mit zehn Jahren floh er vor den Mördern seines Onkels. Statt zur Schule zu gehen, machte er sich als Zwölfjähriger selbstständig und baute ein erfolgreiches Schokoladengeschäft auf der Straße São Paulos auf. Mit 17 Jahren spielte er in nationalen Werbespots Brasiliens, mit 19 Jahren ließ er sein altes Leben hinter sich und ging nach Europa, um seinen Träumen zu folgen – obwohl er kaum lesen und schreiben konnte. Dabei hat er sich immer selbst motiviert, um in seinem Leben voran zu kommen. In Deutschland machte er sein Abitur, eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel und studierte BWL – mit seinem Ehrgeiz hat er das nachgeholt, was er in seiner Jugend in Brasilien nicht machen konnte. 

Heute ist er erfolgreicher Unternehmer mit Uni-Abschluss, spricht fünf Sprachen fließend und mischt die Kunstszene Deutschlands auf. Das Leben von Anaisio Guedes folgte immer kurvigen Pfaden. In der Biografie erzählt er die Geschichte seiner letzten 45 Jahre und wie er es mit nichts weiter als Motivation und Willenskraft aus den ärmlichen Verhältnissen seiner Heimat Brasiliens in die schillernde Kunstszene Europas schaffte. »In meinem Leben ist schon so viel passiert. Zum Glück habe ich nie darauf gewartet bis etwas passiert, sondern immer die Initiative ergriffen.« Und genau diesen Mut möchte er anderen machen und sie ermutigen, etwas zu riskieren, um die eigenen Ziele und Träume zu erreichen. Das Buch ist in der Galerie und online unter www.amazon.de erhältlich.