SMG-Syltfilm »Something I Call Home«

Zuhause auf Sylt –
für immer oder immer wieder

Wieso Sylt? Der neue SMG-Syltfilm »Something I Call Home« bietet tiefe und persönliche Einblicke in das Leben auf der Insel – und gleichzeitig eine Vorschau der neuen Marketing-Strategie. »Im Grunde braucht Sylt keinen von uns. Wir hingegen, jene, die seit jeher diese Verbindung spüren, wir brauchen die Insel. Ob tagtäglich oder einmal im Jahr, zum Leben, Arbeiten und zur Erholung. Spontan, für immer oder zum ersten Mal. Genügend Gründe also, um einander und der Insel mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. So wie es ein gemeinsames Zuhause verdient.« Mit diesen Worten führt die Sylt Marketing GmbH (SMG) in ihr neues Filmprojekt »Something I Call Home« ein. In den Hauptrollen sind Insulaner zu sehen, die ganz unterschiedliche Lebensmodelle und Berufe ausfüllen. 

Personal Trainerin Halima Elkasmi (Fotos: SMG/Laura Müller)

Doch wieso tun sie all das auf Sylt? Jede der Personen hat es hinausgezogen, runter vom Sandknust und raus in die Welt. Jens Lund (Lund Sylt) wollte vor einigen Jahren sogar für immer das Weite suchen und brach auf gen Neuseeland. Tischlermeister Fin-Erik Christensen fand in Australien atemberaubende Wellen, Personal Trainerin Halima Elkasmi reiste quer über den Globus, tauchte in verschiedene Ozeane und Kulturen ein. Auch Laila ZoEL, die Sängerin des Songs und gleichnamigen Syltfilms hatte das Bedürfnis, andere Länder und ihre Menschen kennenzulernen. Früher oder später kehrten sie alle zurück. Denn diese einzigartige Verbundenheit ist tief im Innersten verankert. Nach Sylt zurückzukehren fühlt sich an wie »nach Hause kommen« – so ergeht es vielen der hier lebenden und auch urlaubenden Menschen. 

»Der neue Film gewährt sehr persönliche Einblicke in das Verhältnis zwischen Mensch und Insel. Er bringt uns dichter ran, einander näher und macht deutlich, wie magisch diese Insel ist. Genau das ist das Fundament unserer Marketingarbeit, die auf eine Neuausrichtung des Denkens und Handelns setzt«, so Moritz Luft, Geschäftsführer der SMG. 

Der Syltfilm ist online unter www.sylt.de/zuhause sowie in den sozialen Medien zu sehen.