»Latvian Voices«

Konzert in der Kirche St. Nicolai

Sechs Damen und ein Herr geben dem Ensemble seinen unverkennbaren, einzigartigen Sound: »Latvian Voices« aus Riga wissen ihr Publikum weltweit zu begeistern und sind im Norden keine Unbekannten. Mit einer Mischung von Lettischer Folkloremusik, klassischen Arrangements in einfallsreicher Bearbeitung bis hin zu Pop-Hits präsentiert das Ausnahme-Ensemble mit zum Teil zauberhaftem Humor eine immense Bandbreite vokaler Klangkunst mit Feingefühl und sanfter Kraft. Bekannte Melodien, Werke und Songs wie »Clair de Lune« von Debussy, »Die Mainacht« von Mendelssohn oder T. Kelleys »True Colors« reihen sich in einen Reigen mitreißender kultureller Identität und nationalem Kulturgut aus Lettland.

Die professionelle a-cappella-Gruppe aus Lettland kommt am 9. Juni nach Sylt. (Foto: Latvian Voices)

Geboren in Lettland, »made in Hamburg«: das Ensemble ist seit über zwölf Jahren eng mit Norddeutschland verbunden. Die Karriere begann als Lucia-Sängerinnen in Hamburg als Teil eines Sänger-Castings. Seitdem tourten die damals sieben jungen Mädchen quer durch Europa und die Welt und sind nördlich der Hansestadt keine Unbekannten. Über zwei Jahre Pandemie und Lockdowns haben gewiss einen Strich durch jede Planung gemacht: umso exaltierter wird der Einblick in die Musiktradition Osteuropas in mitreißender, zugleich berührender Art und Weise am 9. Juni um 20 Uhr mit dem neuen Programm »timeless« in der St.-Nicolai-Kirche in Westerland. 

Das eigene Latvian-Voices a-cappella-Festival in Riga lädt renommierte Gäste der a-cappella-Szene, zahlreiche nationale und internationale Auftritte in TV und Radio geben bereits jetzt Grund zu Aufbruch und Freude nach langer Sendepause: mit neuem Programm und neuen Sängerinnen erlebt man ein Feuerwerk der Gesangskunst auf lettische Art. Ob Klang oder Optik, die »Latvian Voices« bieten einen außergewöhnlich schönen Konzertabend.