Internationaler Schwimmwettkampf

Am Himmelfahrtswochenende starteten 67 Vereine mit mehr als 1000 Schwimmern aus acht Nationen beim traditionellen Danish International Swim Cup in Esbjerg. Die Veranstaltung fand nach zweijähriger Corona-Pause bereits zum 23. Mal statt. Erstmalig gingen auch zehn Schwimmer des TSV Westerland bei diesem großen dreitägigen Event an den Start. 

Die Schwimmer des TSV Westerland zeigten beim internationalen Schwimmwettkampf in Esbjerg hervorragende Leistungen.

Über einen Vorlauf konnten sich die schnellsten acht Schwimmer jahrgangsweise über 26 verschiedene Wettkampfstrecken für den Finallauf am Abend qualifizieren. Die jüngste Teilnehmerin des TSV Westerland, Vasilisa Khramkov, konnte sich insgesamt herausragende vier Mal (25m Brust, 50m Brust, 50m Freistil und 50m Rücken) für das Finale der schnellsten acht Schwimmer des Jahrgangs 2012 qualifizieren. Dabei wurde Vasilisa einmal Fünfte, zweimal Sechste und einmal Siebte ihres Jahrgangs. Lennart Guetari erreichte im Jahrgang 2011 das Finale über 25m Freistil und 50m Schmetterling und wurde im Finale jeweils Achter. Zudem qualifizierte sich Lennart mit seiner großartigen Leistung beim Wettkampf in Esbjerg für die Sprintmehrkampf-Meisterschaften im August in Elmshorn. Leni Klukas (2011) gelang der Finaleinzug über 25m Freistil. mit 15:44 Sekunden im Vorlauf. Im anschließenden Finale wurde sie stolze Siebte. Auch die weiteren Teilnehmer des TSV Westerland (Anna-Sophie Tödtmann, Cynthia Lüpkes, Karolina Wahnes und Aiden-Alistair Klusch – alle Jahrgang 2009, Marlene Maier Jahrgang 2011, Chiara Ruge Jahrgang 2008 und Hailey-Moreen Klusch Jahrgang 2007) zeigten in ihren Läufen hervorragende Leistungen und konnten ihre persönlichen Bestzeiten zum Teil erheblich verbessern. Hervorzuheben ist hierbei besonders Marlene Maier, die erst seit knapp zehn Monaten regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnimmt und ihre Bestzeit über 50m Brust innerhalb von nur fünf Monaten von 1:08,38 Minuten auf jetzt 54,01 Sekunden verbessern konnte. Ein großer Dank geht an die Firma Sicher Haus Sylt, die die Kinder mit neuen T-Shirts für die kommenden Wettkampffahrten ausgestattet hat.