Orgelkonzert
mit Ludger Lohmann

Ludger Lohmann ist einer der renommiertesten Organisten der Welt. (Foto: palmer projekt)

Mittwochskonzert an St. Severin

Ludger Lohmann spielt am 11. Mai um 20.15 Uhr Werke von Bach, Byrd, Franck und Reger auf der großen Mühleisen-Orgel in St. Severin. Auf dem Programm des Mittwochskonzerts steht außerdem ein Werk eines österreichischen Komponisten, Franz Danksagmüller »A Fancy«. Der Abend spannt einen weiten Bogen, der vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart reicht. Der englische Komponist William Byrd (1543-1623) war ein Zeitgenosse von Königin Elisabeth I. und William Shakespeare. Die Komposition von Danksagmüller ist zeitgenössisch. César Franck und Max Reger beschreiben die Romantik, weich und dramatisch. Interpretiert werden diese Werke von Prof. Dr. Ludger Lohmann aus Stuttgart, einem der renommiertesten Organisten der Welt. 

Lohmann studierte an Musikhochschule und Universität Köln Schul- und Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Philosophie und Geographie. Seine Lehrer waren Wolfgang Stockmeier (Orgel) und Hugo Ruf (Cembalo). Weitere Orgelstudien führten ihn zu Anton Heiller nach Wien und Marie-Claire Alain nach Paris. Von 1979 bis 1984 unterrichtete Ludger Lohmann Orgel an der Musikhochschule Köln, seit 1983 lebt und arbeitet er in Stuttgart als Professor an der Musikhochschule. Daneben war er 25 Jahre lang als Organist an der Domkirche St. Eberhard tätig. Er konzertiert weltweit; Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen dokumentieren seine Repertoirevielfalt mit den Schwerpunkten alte und romantische Orgelmusik.

Das Konzert beginnt um 20.15 Uhr, der Einlass um 19.45 Uhr. Eintrittskarten gibt es an den insularen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 04651/ 9980 und online unter www.insel-sylt.de sowie Restkarten 30 Minuten vor der Veranstaltung an der Abendkasse.