Kammermusikfest Sylt – Jubiläum ZEHN

Kartenverkauf hat begonnen

In diesem Jahr feiert das Kammermusikfest Sylt ein ganz besonderes Jubiläum: seine 10. Edition. Dabei blickt das Festival vom 23. bis 28. Juli festlich zurück auf eine Dekade sommerlicher Musik auf Sylt. An den verschiedensten Orten der Insel wird der inhaltliche Reichtum des Kammermusikfestes von seinem Beginn im Jahr 2012 bis heute präsentiert. Der Kartenverkauf für alle 13 Konzerte hat begonnen – Konzerttickets sind auf der neuen Website www.kmfsylt.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen erhältlich.  

Konzerte in lockerer und beschwingter Atmosphäre zu erleben ist die Besonderheit des Kammermusikfestes. (Foto: KfmSylt)

Zu Gast ist erneut ein rund 15-köpfiges internationales Festival-Ensemble, das mit Virtuosität und höchstem kammermusikalischem Niveau an fünf Tagen im Juli das kulturelle Leben der Insel bereichert. Herausragende und individuelle Künstler mit meisterhaftem technischem Können kommen erneut aus Europa und der ganzen Welt auf die Nordseeinsel und folgen der Einladung des Künstlerischen Leiters Claude Frochaux. In unterschiedlichen Besetzungen und Formationen spielen sie an allen Konzerttagen. Aus festlichem Anlass werden sich zu den ganz besonderen Musiker-Persönlichkeiten des Festival-Ensembles weitere großartige Künstler aus den Bereichen Tanz, Malerei, Bühnenbild, Lichtkunst gesellen und Überraschungen bieten. Jeder von ihnen wird mit seiner Kunst eine der vergangenen Festival-Editionen begleiten und bereichern.  

Zum Festival-Programm: In besonderer Atmosphäre sind Konzerte zu erleben, die zu einer Reise durch die einzelnen Stationen der ersten ZEHN Festival-Jahre einladen. Jeweils ein Thema der vergangenen Ausgaben wird in jeweils einem der diesjährigen Konzerte neu interpretiert, geremixed und erklingen: Dramaturgisch zieht sich der rote Faden dabei von der »WahnsinnsLiebe« über »Freedom«, von den »Wunderkindern« oder »Mirrors« zu einer großen Jubiläums-Konzertgeschichte. Präsentiert wird ein vielfältiges Universum aus Musik, mit Werken aus einer Spanne von fast 400 Jahren – von Ludwig van Beethoven, Arvo Pärt, Antonin Dvorak, Werner Pirchner, Franz Schubert, Nino Rota, Claude Debussy, Antonio Vivaldi, Johannes Brahms, Mauricio Kagel, George Enescu und vielen weiteren. Ein großer europäischer Bogen stellt sich dar: der Reichtum der Themen und Traditionen und das enorme Spektrum des Kontinents in seiner Diversität und Individualität. Dies alles in friedlicher Vereinigung und Verbindung, denn der Austausch der Kulturen und Musiker sind das Herz der Musik, die die Jubiläumsedition feiern möchte.