Erster digitaler Nachhaltigkeitsbericht

Mit der Veröffentlichung eines Nachhaltigkeitsberichts hat sich der ISTS weiter klar und transparent auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit gemacht. 

Insel Sylt Tourismus-Service

Auf Sylt bildet der Tourismus die Basis für alle anderen Wirtschaftsbereiche und ist die Lebensgrundlage der Insulaner. Daher steht der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) für eine verantwortungsvolle touristische Entwicklung. »Nachhaltigkeit ist dabei ein entscheidender und notwendiger Tourismusaspekt, dem wir uns mit Verantwortung und Augenmaß stellen«, sagt Peter Douven, Geschäftsführer des ISTS. Bereits 2020 veröffentlichte der ISTS seine eingeschlagene Nachhaltigkeitsausrichtung erstmals digital. Das war der Startschuss zur professionellen Weiterentwicklung des bisherigen Prozesses. Durch den nun aufgelegten Nachhaltigkeitsbericht wird dieser Weg konsequent weiterverfolgt. 

In Anbetracht aktueller Krisen und unvorhersehbarer geopolitischer Entwicklungen sind Maßnahmen zur Energieeffizienz und zur deutlichen Reduktion der Verbräuche nicht nur nachhaltig, sondern von existenzieller Bedeutung. Daher treibt der ISTS seine weitreichende nachhaltige Ausrichtung stetig, zielorientiert und mit wirtschaftlicher Verantwortung voran. 

Der Bericht umfasst folgende Aspekte: Thematisierung konkreter Nachhaltigkeitsmaßnahmen in seinen vielfältigen Geschäftsbereichen, Darlegung der ISTS-Verbrauchskennzahlen im Drei-Jahresvergleich, Vorstellung relevanter Maßnahmen zur Energieoptimierung, CO2-Bilanz für die ISTS-Verwaltung als ersten Schritt hin zur Erfassung, Berechnung und Kompensation der betrieblichen CO2-Emissionen. Das Unternehmen ist mit weniger als 500 Mitarbeitern nicht dazu verpflichtet, einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen. Die Entscheidung über alle zentralen Maßnahmen in nicht standardisierter Form zu berichten, ist aus eigenem Antrieb und aus unternehmerischer Verantwortung gefallen. Zukünftig werden in einem Zwei-Jahreszyklus die relevanten Nachhaltigkeitsbestrebungen dargelegt. Der Bericht steht nur online unter www.insel-sylt.de/nachhaltigkeit-ists zur Verfügung.