»Seebilder« von Künstlerin Gesine Hein

Ausstellung im Hotel Uthland

Das Hotel Uthland in Westerland macht Kunst in besonderer Weise für Gäste der Insel und Sylter öffentlich zugänglich.  In unmittelbarer Nähe zur Kurpromenade und Innenstadt in einer ruhigen Umgebung präsentieren die Gastgeber Jörg Brunkhorst und Ute Mente mit viel Liebe zum Detail und sehr persönlich diesen besonderen Urlaubstraum. Die schönen Werke der Künstlerin Gesine Hein passen perfekt zum Stil und Konzept des privaten Boutique-Hotels. Bei einem Rundgang durch das Haus, vorbei an den 16 klassisch-modernen Zimmern, der Frühstückslounge, der gemütlichen Bar und dem außergewöhnlichen Wellnessbereich, kann die Ausstellung »Seebilder« bestaunt werden. 

Künstlerin Gesine Hein vor einem ihrer Werke im Hotel Uthland

Als Sprössling von Seeleuten und Fischern an der Elbe im Blankeneser Treppenviertel aufgewachsen, liebte Gesine Hein schon als Kind den Blick über die weite See. Besonders beeindruckte sie das Wechselspiel der Wellen in den Farben des Himmels und der unergründlichen Tiefe. Zur Fassmalerei gesellte sich Raumgestaltung sowie künstlerische Spachteltechniken und daraus entstanden aus Experimentierfreude die Seebilder. »Bei den Techniken handelt es sich meist um mineralische Putze, die in unterschiedlichster Form verarbeitet werden. Um die Optik und Haptik vorzuführen, stelle ich Musterplatten her. Als ich wieder einmal vor einer Musterplatte stand, mein Wachs auf dem Spachtel hatte, viel mein Blick auf die geöffneten Pigmentdosen. Aus einer Laune heraus tunkte ich den Spachtel mitsamt Wachs in ein Pigment ein und brachte es auf. Es folgten andere Farben und so entstand mein erstes Seebild«, erzählt die Künstlerin. Die Motive: Stets die Nord- und Ostsee oder Flüsse, manchmal Marsch. Jedes Bild enthält ein Stück von ihr, ihre Sehnsucht nach der See, die Melancholie über die Vergänglichkeit und die Glückseligkeit, die sie auf dem Wasser empfindet.  

Die ständige Bewegung des Wassers verschafft immer neue Momente: Wer in die künstlerische Welt von Gesine Hein eintauchen möchte, ist im Hotel Uthland herzlich willkommen.