»Tag der kleinen Forscher« 2022

»Geheimnisvolles Erdreich –
die Welt unter unseren Füßen«

Der »Tag der kleinen Forscher« ist ein bundesweiter Mitmachtag für gute frühe Bildung. Er widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und Nachhaltigkeit. 2022 lautet das Motto »Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen«. »Jeder Klumpen Erde oder Sand, mit dem Kinder spielen, kann auch ein Anlass zum Fragen und Forschen sein«, sagt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung »Haus der kleinen Forscher«. »Deshalb möchte ich alle Kitas, Horte und Grundschulen einladen, sich am ›Tag der kleinen Forscher‹ zu beteiligen. Veranstalten Sie zum Beispiel ein Forscherfest oder eine Projektwoche oder überlegen Sie sich eine besondere Aktion, bei der Sie den Geheimnissen des Erdreichs auf den Grund gehen. Erleben Sie gemeinsam mit den Kindern wie aus Fragen Forscherideen werden.«

Mädchen und Jungen sind eingeladen, den Erdboden zu entdecken, zu erleben und zu nutzen. (Foto: Christoph Wehrer/Stiftung Haus der kleinen Forscher)

Das diesjährige Thema soll Kindern auch die Möglichkeit bieten, eine weitere wichtige Funktion des Erdbodens kennenzulernen: Viele Ressourcen, die man nutzt, stammen aus der Erde. Gleiches gilt für einen großen Teil der Nahrungsmittel. Kurzum: Das Erdreich ist eine unentbehrliche Lebensgrundlage – für uns genauso wie für künftige Generationen – und es ist daher essenziell, es zu schützen.

Material und Ideen dafür stellt die Stiftung kostenfrei zur Verfügung. Pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus Kitas, Horten und Grundschulen, die noch nicht am Fortbildungsprogramm der Stiftung teilgenommen haben, können ab sofort die »Tag der kleinen Forscher«-Ausgabe des Stiftungsmagazins »Forscht mit!« online unter www.tag-der-kleinen-forscher.de bestellen. Einrichtungen, die die Zeitschrift bereits regelmäßig erhalten, bekommen ihr Exemplar voller Anregungen zum Forschen und Hintergrundwissen zum Thema Erdboden automatisch zugestellt.