SYLT life verschenkt drei Exemplare

»Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn«
von Susanne Matthiessen

Nach ihrem überwältigenden Romanerfolg »Ozelot und Friesennerz« über ihre Kindheit und Sylts goldene 70er Jahre, widmet sie sich nun in »Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn« ihrer Jugendzeit und den 80er Jahren auf der Insel. Die goldenen Siebziger sind vorbei, und Sylt ist zu »Deutschlands Traumziel Nummer eins« aufgestiegen. Doch die Insulaner können ihren Erfolg nicht lange genießen. Es gilt, eine Jahrhundertsturmflut, die ersten Immobilienhaie und eine Umweltkatastrophe direkt vor der Haustür abzuwehren. Dann bricht auch noch die Punkerszene in das Urlaubsparadies ein und feiert lautstark den Song »Westerland« in der Fußgängerzone. Susanne Matthiessen erlebt nach dem Abitur ihren letzten, magischen Sylter Sommer, bevor sie ihre Heimat verlässt, um die große, weite Welt zu erkunden. Die Gefühle von damals werden wachgerufen, als sich die Sylter 2020 plötzlich auf einer menschenleeren Insel wiederfinden. »Ich bin hier geboren und aufgewachsen, ich kenne jeden Halm und jedes Sandkorn, doch das ist ein Trugschluss. Diese Insel ist für mich neu und unbekannt.« Die Sylter Journalistin und Autorin ist überwältigt, als sie ihre Heimatinsel im Lockdown zum ersten Mal ohne Touristen erlebt. Auf einmal ist es wieder die Natur, die den Rhythmus des Insellebens bestimmt, das vertraute, dörfliche Miteinander vergangener Zeiten lebt noch einmal auf. Susanne fühlt sich in ihre Kindheit zurückversetzt. Während sie zusammen mit ihrer Freundin die einsame Insel erkundet, bleibt »ihr Sehnsuchtsort« für Hunderttausende andere Deutsche Sperrgebiet.

 

Welche Auswirkungen das Leben auf einer Insel im permanenten Ausnahmezustand hat, zeigt Susanne Matthiessen auf scharfsichtige und zugleich humorvolle Weise anhand ihrer eigenen Generation, den Sylter Söhnen und Sylter Töchtern. Dieser Roman ist eine kritische Bestandsaufnahme, eine unterhaltsame und zuweilen schmerzhafte Reise durch die Zeit und eine Einladung darüber nachzudenken, wie es zukünftig gehen kann – das Leben auf der Trauminsel Sylt. 

SYLT life verschenkt drei Romane: Einfach bis zum 15. März eine E-Mail an redaktion@sylt-life.de schicken und kurz die schönste Erinnerung an Sylt beschreiben.