BildungKlima-plus-56

Naturgewalten Teil des Projekts

Der Klimawandel und seine Folgen ist einer der großen aktuellen Herausforderungen der Menschheit. Nahezu alle Bereiche des Handelns haben Auswirkungen auf das Klima – ob man Kleidung einkauft, in den Urlaub fährt oder Essen zubereitet: Es werden klimaschädliche Gase freigesetzt. Je nachdem, was und wie man konsumiert, hat man in der Hand, wie sehr das Klima belastet wird. Mit dem Projekt BildungKlima-plus-56 wird das 2017 gegründete Bildungsnetzwerk für Klimaschutz um weitere 56 assoziierte BildungszentrenKlimaschutz erweitert. Ziel des Projekts ist es, die Anzahl der Angebote und Fortbildungen zu diesem wichtigen Thema an außerschulischen Lernorten bundesweit zu erhöhen und qualitativ weiterzuentwickeln, damit Verbraucher ihre Treibhausgasemissionen senken. 

Das Erlebniszentrum Naturgewalten bekommt das Startpaket für das Projekt BildungKlima-plus-56 überreicht. (Foto: Team Naturgewalten)

Das Erlebniszentrum Naturgewalten in List freut sich, nun auch Teil des Netzwerks zu sein und gemeinsam etwas für den Klimaschutz zu bewegen. Zusammen mit den Ansprechpersonen aus den Regionalzentren wurde in dem Auftaktworkshop überlegt, wie die pädagogischen Programme um Aspekte des Klimaschutzes weiterentwickelt werden können oder wie der CO2-Fußabdruck des Erlebniszentrums verringert werden kann. Dazu wurde ein Starterpaket überreicht, welches Infos, Anregungen und Ideen gibt, sich als Bildungseinrichtung mit Engagement und Spaß mit den Themen Klimawandel und Klimabildung auseinanderzusetzen. Mit dem Projekt  BildungKlima-plus-56 soll ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Bundesregierung geleistet werden. Es wird im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert.