Wettbewerb statt Kindermaskerade

Schon im vergangenen Jahr mussten Hundertschaften kleiner Cowboys, Piraten und Hexen darauf verzichten, zu Partymusik durch den Alten Kursaal am Rathausplatz zu toben. Auch in diesem Jahr muss die sonst im Februar stattfindende Kindermaskerade des TSV Westerland coronabedingt leider ausfallen. Als Alternative soll es wie im Vorjahr einen Wettbewerb für Kinder im Alter bis zehn Jahren geben, der über den Ausfall hinwegtrösten soll: »Die Kindermaskerade ist bei Eltern und Kindern eine der beliebtesten Veranstaltungen im ganzen Jahr«, erzählt der Vorsitzende des Vereins, Hans-Wilhelm Hansen. »Darum ist es uns ein Anliegen, die Veranstaltung nicht ersatzlos aus dem Kalender zu streichen.«

Beim Fotowettbewerb 2021 erreichten den TSV jede Menge toller Bilder von verkleideten Eltern und Kindern, die sich anschließend über tolle Preise freuen konnten. In diesem Jahr hat der Verein noch eine Schippe draufgelegt und zahlreiche Unterstützer gefunden, sodass es diesmal noch viel mehr zu gewinnen gibt: Für die Kleinen im Alter bis sechs Jahren gibt es als Hauptpreise je ein Laufrad und einen Tretroller, gestiftet vom Sylter Kinderladen »Michel & Ida«. In der Altersgruppe von sieben bis zehn Jahren spendiert das Fahrradzentrum Sylt ein Kinder-Mountainbike der Marke »Giant« mit 20-Zoll-Rädern. Außerdem locken zahlreiche weitere Preise, darunter Familientickets für das Erlebniszentrum Naturgewalten, die Sylter Welle und den Tierpark in Tinnum.

Aber nicht nur die Zahl der Preise ist gestiegen, es gibt diesmal auch noch mehr Möglichkeiten, mitzumachen. Die Aufgabe: Dem TSV zeigen, als was man sich in diesem Jahr für die Kindermaskerade verkleidet hätte. Wie, das bleibt einem selbst überlassen: Bild malen, Foto im Kostüm oder ein kurzes Video machen, in dem getanzt, gesungen oder die schauspielerischen Fähigkeiten gezeigt werden – je kreativer, desto besser. Die Ergebnisse können entweder per E-Mail an info@tsv-westerland.de gesendet werden oder man postet sie mit dem Hashtag #tsvwesterland auf Facebook, Instagram oder TikTok. Teilnahmeschluss ist Freitag, den 11. Februar. Die kreativsten Posts und Einsendungen werden vom TSV-Vorstand gewählt und mit den Hauptpreisen prämiert. Bei allen weiteren Preisen entscheidet das Los. Die Gewinner werden auf der Webseite des TSV Westerland und in der Presse bekanntgegeben. Alle Teilnahmebedingungen im Detail sind online  unter www.tsv-westerland.de zu finden.

Im vergangenen Jahr gewann die Familie Brüggen den Hauptpreis: Sie haben ihr Zuhause für einen Nachmittag zum »Circus Corona« als bezaubernde Seiltanz-Ballerina, wild-gefährlicher Stubentiger, Hasen aus dem Hut zaubernder Magier und Seifenblasen pustender Schmetterlings-Harlekin werden lassen.