Erfolgreiche Auftaktveranstaltung

Nachhaltigkeits-Dachmarke –
Zukunft des Tourismus auf Sylt

Sylt möchte künftig verstärkt für nachhaltigen Tourismus stehen. Doch welche insularen Angebote sind nachhaltig? Um dies in Zukunft zuverlässig und transparent erkennen zu können, entwickelt die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) derzeit eine Dachmarke, die touristische und gastronomische Angebote sowie Produkte und Dienstleistungen mit einem neuen Nachhaltigkeitssiegel auszeichnen wird. Anfang Februar fand die digitale Auftaktveranstaltung statt. Rund 80 Teilnehmer klickten sich in die Konferenz, die von der SMG gemeinsam mit der Agentur B.A.U.M Consult GmbH, die derzeit auch den Prozess des Klimaschutzkonzepts für Sylt begleitet, veranstaltet wurde. Unter den Teilnehmern fanden sich viele interessierte Sylter aus den unterschiedlichsten Branchen sowie einige langjährige Sylt-Gäste, die sich in ihrem Urlaub auf der Insel ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit wünschen.

Hier sind einige der Teilnehmenden der Online-Podiumsdiskussion während des Workshops zu sehen. (Foto: SMG)

Im ersten Teil der Veranstaltung wurde der aktuelle Stand der Kriterien für eine Dachmarken-Mitgliedschaft vorgestellt. Grundlage dafür sind die 17 Nachhaltigkeitsziele (»Sustainable Development Goals«, kurz »SDGs«), die 2016 von den Vereinten Nationen definiert wurden, um weltweit eine nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene zu sichern. Zu diesen 17 SDGs, darunter zum Beispiel die Ziele »bezahlbare und saubere Energie«, »sauberes Wasser und Sanitärversorgung« oder »verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster« wurden im zweiten Teil der Veranstaltung in fünf Workshop-Gruppen unter anderem die Kriterien für Sylt weiter definiert und diskutiert sowie nach Ideen für eine eingängigen Namen für die Dachmarke gesucht.

»Wir sind sehr zufrieden mit der Auftaktveranstaltung«, resümierte SMG-Projektleiterin Maike Belbe im Anschluss an die Online-Konferenz. »Es freut uns, dass so viele Menschen an unserem Weg hin zu einem nachhaltigeren Tourismus auf Sylt nicht nur interessiert sind, sondern ihn auch aktiv mitgestalten wollen und dass der Austausch in den Gruppen so angeregt und konstruktiv war.« Im nächsten Schritt sollen die Anmerkungen und Anregungen aus den Workshops zusammengefasst und anschließend mit dem Team der SMG sowie der Lenkungsgruppe ausgewertet werden.

Voraussichtlich ab Mai können sich die ersten Sylter Betriebe dann online für die Mitgliedschaft bewerben. Um das Nachhaltigkeitssiegel zu erhalten und damit auch auf der dafür konzipierten Homepage aufgeführt zu werden, verpflichten sich die Anwärter zur Einhaltung der festgelegten Anforderungen.

Für weitere Infos zur Dachmarke und zur Klimapatenschaft steht Maike Belbe unter Telefon 04651/820217 oder per E-Mail an m.belbe@sylt.de zur Verfügung. Bis Ende Juni kostet die Zertifizierung für eine Ferienimmobilie statt der üblichen 275 Euro nur knapp 200 Euro. Interessierte Gastgeber können sich bei den Tourismus-Services oder Maike Belbe melden.