Weltkünstler Joel Amit

Galerie Mensing Sylt in der
»Art your Life«-Residenz

Die Galerie Mensing mit Stammsitz im westfälischen Hamm-Rhynern und Standorten in ganz Deutschland sowie in Palma de Mallorca zählt zu den führenden Kunsthäusern. Dank exklusiver Bindungen werden internationale Künstler seit Jahren exklusiv vertreten. Jetzt präsentiert die Galerie in der »Art your Life«-Residenz in der Friedrichstraße 42 großartige neue Kunstwerke des weltbekannten Künstler Joel Amit.

»Flying Love and Sunshine«, 60 x 60 cm

Joel Amit wurde 1982 in Jerusalem geboren. Bereits in jungen Jahren wird sein Interesse an Malerei, Bildhauerei und Design geweckt. Zunächst experimentierte er mit Holz, Metall und Papier – Ziel war es aus kleinen »Schnipseln« große und neue Formen zu gestalten. Amit studierte Architektur und Design in Jerusalem und festigte damit seine Begabung, Gebilde in Linien und Punkte aufzulösen und zu neuen beeindruckenden teils überdimensionalen Skulpturen zu konstruieren. Die Verbindung zwischen Natur und Technik ist elementarer Ausgangspunkt seiner Installationen. Aus der Ferne betrachtet, erkennt man einen Farbfluss, der sich zu abstrakten Formen oder gar zu konkreten Gegenständen oder Porträts zusammenschließt. Als befreiend empfindet Joel Amit den Prozess, Metall – ein schweres und kaltes Material – zu Schmetterlingen, Fischen, Vögeln und Federn zu formen. Die Installationen von Joel Amit erwecken den Eindruck von absoluter Leichtigkeit und Schwerelosigkeit. In seiner Arbeit ist er immer auf der Suche nach einer zusätzlichen Dimension – einer verborgenen Schicht und einer Herausforderung für das Auge. Mittlerweile ist Amit nicht nur in seinem Heimatland ein angesehener Künstler, sondern international renommiert sowie etabliert und seine Werke finden sich in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen wieder.