»La Nativité du Seigneur«

Orgelkonzert an St. Severin

Mit »La Nativité du Seigneur« schuf der erst 27-jährige Komponist Olivier Messiaen im Jahr 1935 einen Klassiker der modernen Orgelliteratur. Der Zyklus über die Geburt des Herrn ist eine Symbiose aus christlicher Mystik und musikalischer Avantgarde, eine fremdartige, berührende Weihnachtsmusik mit besonderer Metrik, Hindu-Rhythmen und Vogelgesängen, die nichts Sentimentales an sich hat. Der Keitumer Organist Alexander führt dieses besondere Werk am 5. Januar um 20.15 Uhr in der St. Severin Kirche auf und beendet damit die Konzertsaison 2021. 

Alexander Ivanov lädt zu einem besonderen Orgelkonzert in St. Severin ein. (Foto: Roman Matejov)

Alexander Ivanov ist seit 2005 Organist und Kantor an St. Severin auf Sylt, leitet die Reihe der Mittwochskonzerte und den Chor an St. Severin. In Leningrad (St. Petersburg) geboren, besuchte er die renommierte Glinka-Chorschule für Knaben. Im Sinne der russischen Tradition erhielt er dort eine Ausbildung in den Fächern Chorleitung und Methodik des Musikunterrichts. 1994 setzte er seine musikalische Ausbildung in Deutschland fort und gewann noch während des Studiums verschiedene internationale Orgelwettbewerbe und wirkte als Organist in Kirchengemeinden in Herford und Hamburg – so auch an der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis. Er konzertiert als Organist und Pianist in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Frankreich, Italien, dem Vatikan, Polen, Ungarn und Finnland und ist Gast bei Rundfunk und Fernsehen. 

Der Einlass am 5. Januar beginnt um 19.45 Uhr. Eintrittskarten gibt es an den insularen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 04651/9980 und online unter www.insel-sylt.de. Restkarten sind 30 Minuten vor der Veranstaltung an der Abendkasse erhältlich. Einlas unter 2G-Regelung. Die Reihe der Mittwochskonzerte wird am 2. Februar um 20.15 Uhr mit dem Eröffnungskonzert der Saison 2022 durch Jakow Pavlenko (Violine) und Alexander Ivanov (Orgel) fortgesetzt.