Nachhaltigkeits-Dachmarke

Auftaktveranstaltung am 8. Februar 2022

Das neue Sylter Nachhaltigkeitssiegel wird touristische Betriebe aus Beherbergung und Gastronomie auszeichnen, aber auch nachhaltig erzeugte Produkte und Dienstleistungen aus der Region kennzeichnen. Ziel der Marke soll sein, dass Gäste und Kunden insbesondere ökologisch-, aber auch sozial-ausgerichtete Angebote einfach erkennen können. Das Markenprogramm soll darüber hinaus die insulare und regionale Vernetzung von Betreibern und Produzenten fördern. »Die Dachmarke soll kein elitärer Club werden, vielmehr ein partnerschaftliches Netzwerk, dass nachhaltige, insulare Angebote ohne viel Aufwand transparent für Sylter und Gäste darstellt«, betont Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG).

Die geplante Dachmarke soll den Zugang zu klima- und umweltfreundlichen Angeboten vereinfachen. (Foto: Martin Elsen)

Anfang September erfolgte der Start für das neue Nachhaltigkeitssiegel mit der Einrichtung einer Lenkungsgruppe. Diese Gruppe besteht aus Sylter Vertretern der Bereiche Beherbergung, Gastronomie, Manufaktur und Dienstleistung.
Gemeinsam mit der B.A.U.M Consult GmbH München/Berlin, die derzeit auch den Prozess des Klimaschutzkonzepts für Sylt begleitet, wurden erste Leitlinien zu den Basiskriterien der Dachmarke entworfen. »Es ist uns wichtig für alle Bereiche einen Kriterienkatalog zu modellieren, der eine praktikable Einhaltung unserer Standards ermöglicht und mit dem sich die jeweiligen Betreiber identifizieren können«, sagt Maike Belbe, Projektleiterin bei der SMG.
Auf der offiziellen Auftaktveranstaltung am 8. Februar 2022 wird die Lenkungsgruppe die Kommunikations- und Vertriebsstrategie vor- und zur Diskussion stellen, der offizielle Start ist für kommenden Mai geplant.