Erfolgreiches Saisonende
der Segeljugend

Julian Nunnenkamp, Frieda Guetari, Lotta Lunk, Lennart Guetari (Vereinsmeister Segeljugend NFSV Rantum) und Magnus Völkl

NFSV Rantum

Als Ende Oktober die meisten Segelboote im Rantumer Hafen bereits im Winterlager standen, segelte die Optimisten-Gruppe des Nordfriesischen Segelvereins (NFSV) Rantum in einer Regatta ihren Vereinsmeister aus. Bei Sonnenschein und leichtem Wind mussten die sieben- bis elfjährigen Mädchen und Jungen einen vorgegeben Kurs bewältigen. Grundlage dafür war ein regelmäßiges Training seit dem Frühjahr, das mit Trockenübungen an Land begann und in den Sommermonaten auf der Nordsee bei verschiedenen Wetter- und Windverhältnissen gefestigt wurde. Daneben stand auch das Aufrichten des Optis nach einer Kenterung und das Segeln in verschiedenen Revieren auf dem Programm. Die Kinder zeigten, dass sie ihre Boote beherrschen und bereits in der Lage sind, eine Regatta zu segeln. Lennart Guetari wurde neuer Vereinsmeister des NFSV Rantum. Bei der anschließenden Siegerehrung im Clubhaus konnte er den Wanderpokal entgegen nehmen, den es nun im nächsten Jahr zu verteidigen gilt. Auf den weiteren Plätzen folgten Lotta Lunk, Julian Nunnenkamp, Magnus Völkl und Frieda Guetari.

Für den Winter sind neben theoretischen Segelunterricht auch verschiedene Aktivitäten geplant, um die lange Zeit bis zum ersten Segeltörn im Frühjahr zu verkürzen. Im Februar wird eine neue Anfängergruppe mit der Ausbildung beginnen, über die Homepage des NFSV können sich Interessierte ab 2022 informieren.