Wattwanderung und Kinderbuchlesung

Sylter Familienwochen –
Abenteuer in Kampen

Sylt ist Abenteuerland für Kids: Im Herbst bieten die Sylter Familienwochen kunterbunte Programmpunkte und viele Highlights für die großen und kleinen Kinder. Bis zum 25. Oktober sorgen zahlreiche Veranstaltungen inselweit für jede Menge Spiel, Spaß und Sport, fördern Kreativität und Fantasie, wecken Entdeckerlust oder stehen ganz im Zeichen des Herbstes. Und  auch Kampen hält alles für den tollen Familienspaß bereit. 

Gemeinsam erfahren die großen und kleinen Teilnehmer bei der Kinder-Wattwanderung am Dienstag, den 19. Oktober, um 8 Uhr, wie Ebbe und Flut entstehen, warum Strandkrabben seitwärts laufen, wie Meersalat schmeckt oder wie die Löcher im Schlick entstehen. Unter fachlicher Anleitung der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. wird mit allen Sinnen das Watt erlebt. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. per E-Mail unter info@naturschutz-sylt.de oder per Telefon unter 04651/44421.

Ein weiteres Highlight ist die Lesung des Buchs »Der kleine Drache Sylti und Ekke Nekkepen« am  20. Oktober. Der kleine Drache Sylti lernte bei seinem letzten Abenteuer mit seinen Lister Freunden Lynn und Thor die Unterirdischen und Puken aus der Sylter Sagenwald kennen. Diesmal erleben die drei Freunde ein sagenhaftes Abenteuer mit dem Sylter Meeresgott Ekke Nekkepenn. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, warum das Meer mitten im Sommer um die Insel herum verrückt spielt und hoher Wellengang den Gästen einen ungetrübten Badespaß verwehrt. Welche Rolle spielt dabei eine verrostete Forke, die der alte Munkmarscher Fischer Torben vor dem Ellenbogen aus dem Meer gefischt hat? Um das Rätsel zu lösen, begibt sich der kleine Drache Sylti mit einem mutigen Sprung ins tosende Meer auf die Suche nach dem Meeresgott Ekke Nekkepenn. Gibt es ihn wirklich und kann er helfen, das Meer zu beruhigen? Die Lesung »Der kleine Drache Sylti und Ekke Nekkepenn« findet von 15 bis 15.30 Uhr im Kaamp-Hüs statt und richtet sich an Kinder von drei bis acht Jahren.