Präsentation Städtebaulicher Rahmenplan

Bürgerinitiative »Merret reicht’s«
und TU Berlin

Welches städtebauliche Potenzial steckt im Westerländer Zentrum? Und wie lässt sich der Bereich zwischen Bahnhof und Strandpromenade in den kommenden Jahren entwickeln? Antworten auf Fragen wie diese geben Studierende der Technischen Universität Berlin bei der Vorstellung des Städtebaulichen Rahmenplans mit Leitlinien, Zielen und Maßnahmen am Freitag, den 22. Oktober, ab 18 Uhr, in einer Zoom-Videokonferenz. Die Bürgerinitiative »Merret reicht’s – Aus Liebe zu Sylt« lädt zur gemeinsamen Teilnahme mit anschließender Diskussion im Seminarraum in der »Alten Post« in der Stephanstraße 6 in Westerland ein. 

Symbolfoto Westerland

Für den Städtebaulichen Rahmenplan hatten sich zwei Studienprojekte des Instituts für Stadt-und Regionalplanung der Technischen Universität Berlin rund ein Jahr lang mit der Insel Sylt, dem Ortsteil Westerland und insbesondere dem Innenstadtbereich zwischen Bahnhof und Strandpromenade beschäftigt. Neben Grundlagen, Rahmenbedingungen sowie historischen Entwicklungen untersuchten die Studierenden vorliegende Planwerke, Satzungen und Gutachten auf ihre Wirkungsweise und Möglichkeiten. Dabei stimmten sie sich mit dem Bereich Ortsentwicklung der Gemeindeverwaltung Sylt ab. Projektleiter Roland Schröder: »Im Februar und Mai 2021 haben wir jeweils eine Exkursion nach Westerland unternommen. Diese Besuche haben wir für die Durchführung einer gebäudescharfen Ortsbildanalyse und die Bewertung der öffentlichen Räume genutzt.« 

Expertengespräche, ein Stadtspaziergang zur Bürger- und Gästebeteiligung sowie eine Online-Befragung waren weitere Elemente der Untersuchung. Roland Schröder: »Allen Mitwirkenden möchten wir an dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen.« 

Für die gemeinsame Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an bauen@merret-sylt.de oder telefonisch unter 0157/76086988 erforderlich: Es gilt die 3G-Regel. 

An der Zoom-Konferenz können Interessierte mit den folgenden Einwahldaten teilnehmen: https://tu-berlin. zoom.us/j/61177462450?pwd=ZnRtYzgyZ1U1SzdjL2gwZ2Y2Q1ZUUT09, Meeting-ID: 611 7746 2450, Kenncode: 054608. Schnelleinwahl mobil online unter www.tu-berlin.zoom.us/u/cdIJaCEYOf