Galerie Schimming

Christian Voigt, »Hall of Fame«, Rijksmuseum  Amsterdam, 2014, 120 x 120 cm, Auflage 25 und »Triceratops Duo«, 2018,  213 x 155 cm, Auflage 4/12

ABOUT PHOTOGRAPHY 

Christian Voigt feat. Arndt Voigt

In der aktuellen Ausstellung zeigt die Galerie Schimming in ihrer Dependance auf Sylt einen kleinen Ausschnitt aus den herausragenden digitalen Fotoarbeiten von Christian Voigt. Der Künstler experimentiert mit neuesten Kameratechniken und nutzt die digitalen Möglichkeiten optimal aus. Er hat eine fotografische Sprache entwickelt, mit der er neue Geschichten erzählen kann. Geschichten, die einem den Atem rauben. Weltweit gefeiert wurde er für seine legendäre Serie von Dinosaurier-Porträts aus vielen internationalen Naturkundemuseen. Die Galerie Schimming freut sich sehr, unter anderem eine dieser Arbeiten aktuell auf Sylt präsentieren zu können. Ergänzend werden Fotografien seines Vaters, des Künstlers und Syltliebhabers Arndt Voigt, gezeigt, der in den 50er Jahren mit seinem ganz eigenen Blick die Insel in verschiedenen Motiven festgehalten hat. Es sind ruhige Landschaften, nahezu menschenleere Orte, die ein ursprüngliches Sylt zeigen. Und man kann feststellen, dass das Sylt der 50er Jahre seine Faszination bis heute nicht verloren hat. In einer Serie von 19 Schwarz-Weiß-Fotografien können Orte, die noch heute fast unverändert ihren Reiz behalten haben und für den Betrachter noch immer zu den typischen  Syltimpressionen gehören, entdeckt werden. Der Vintage-Charakter der Motive wird durch das seltene und hochwertige Barytpapier und den besonderen Fotodruck unterstrichen.

Die Galerie Schimming hat exklusiv für die Sylter Dependance im Wattweg 1 in Kampen eine Auswahl von Werken des Fotografen Christian Voigt sowie dessen Vater Arndt Voigt ausgewählt. Fans der Fotografie, Kunstinteressierte, Kunstkenner und Neugierige sind herzlich eingeladen, sich diese spannenden Werke ab sofort in der Galerie Schimming von Dienstag bis Sonnabend von 12 bis 18 Uhr anzusehen. Weitere Informationen sind online unter www.galerieschimming.de zu finden.