Weltkindertag auf Sylt

Verschenke-Tag
am 19. September

Zum Weltkindertag haben die Initiative »Klare Kante Sylt« und das Familienzentrum Sylt eine besonders nachhaltige und kinderfreundliche Idee: Frei nach dem Motto »Nicht verschwenden, wieder verwenden!« sind Sylter dazu aufgerufen, für sie überflüssiges Hab und Gut wie Spielzeug, aber auch andere, wertige Gegenstände zu verschenken. Dafür werden die Dinge am 19. September morgens einfach vor die Haustür oder an die Straße gestellt. Im Idealfall mit einem Hinweis, welche Geschenke zur Mitnahme gedacht sind.

Zum Weltkindertag gibt es bundesweit zahlreiche Aktionen, auf Sylt steht die Idee der Co-Initiatorin Maike Belbe von »Klare Kante Sylt« für sinnvolles und zeitgemäßes Handeln: »Jeder von uns hat vermeintlich unnütze Dinge zuhause, die aber zu schade zum Verstauben oder Wegschmeißen sind. Durch den Verschenke-Tag können wir Ressourcen sparen, in dem wir auf den Erwerb von neuen Dingen verzichten und vorhandene ›Schätze‹ weitergeben, das schont den Geldbeutel und die Umwelt.« Eileen Jappsen vom Familienzentrum ergänzt: »Ich finde den Gedanken schön, dass für diesen Tag viele Insulaner bei sich zu Hause schauen, was sie wirklich brauchen und was nicht und im Anschluss Sylter Familien auf Schatzsuche gehen können.«