ROMA e TOSKA

Sätze, die ich nicht mag
Der Sommer ist noch nicht zu Ende,
versprochen!

SYLT life ist für mich eine schöne kleine Plattform geworden, um meine Gedanken und Ideen über Mode und was es sonst so gibt auszubreiten. Warum eine klassische »Anzeige« schalten, wenn ich vielmehr etwas schreiben könnte, dass mich bewegt, wie zum Beispiel all die Sätze, die ich nicht mag, die, noch nicht einmal ganz ausgesprochen, schon meinen Widerspruch ernten. An erster Stelle steht aus aktuellem Anlass: »Der Sommer ist zu Ende.« Ist er nicht, weder meteorologisch, noch gefühlt. Wir haben Zeit bis zum 20. September, und soviel ist gewiss, ich werde jede Stunde davon auskosten.

Der nächste Satz, der mir mega-mäßig auf den Geist geht: »In meinem Alter kann man das nicht mehr tragen!« Auch hier heftiger Protest! Ich verneine zwar nicht das Altern, aber das »Altern vor dem Altern«. Wenn es nach vielen Frauen geht, müssten wir uns spätestens ab Mitte 40 verhüllen, die Knie bedecken, die Taille kaschieren, die Blusen hochknöpfen, den Hals mittels Tücher verstecken.
Und mit den Dress-Code Ängsten verbinden sich gleich die nächsten No-Go Sätze über das eigene Unvermögen. Veto! Warum nicht zur Abwechslung mal das eine oder andere versuchen, anstatt permanent zu stöhnen. Ich habe einen besseren Zugriff auf mein Wissen als früher, ich bin fit, brauche weniger Schlaf, laufe endlos … Und für all das bin ich dankbar, Punkt!
Es gibt weitere ähnliche Phrasen, die mich nerven: »Das bin ich nicht!« (Frau kommt super aussehend aus der Kabine und erschrickt vor sich selbst.), »Wann soll ich das tragen?« (immer!), »Daran können wir auch nichts ändern.« (Klima, Politik, Weltgeschehen), »Ich kenne meine Frau in und auswendig.« (gilt auch anders herum), »Das ist bestimmt alles Blech.« (gemeint ist Yves Saint Laurent-Schmuck), »Nähen Sie das alles selbst?« (natürlich nachts, und die Bilder male ich in den frühen Morgenstunden), »Ideen muss man haben!« (ich bin komplett ausgehebelt und bleibe stumm) …
Es reicht! Ich liebe das Leben, fühle mich zeitlos, habe Ideen, versuche etwas zu verändern, weiß nicht mal selbst, wer ich bin, wie sollen es da die anderen inklusive Ehemann wissen, trage Yves Saint Laurent und belehre die Dame, die nur »Blech redet« (sie will trotzdem wiederkommen). Noch was? Ach ja, ich möchte gesehen werden, trage die Bluse aufgeknöpft, mag kniekurze Röcke, habe notorisch das letzte Wort und kämme mir nicht die Haare. 😜 Ab und an darf es dazu gern ein wenig »glamorous« sein, ich helfe gern dabei mit meiner Kreativität und meinem Gespür für die schönen Dinge. (Mind the date: offizielle Eröffnung Poolstrasse 30 in Hamburg am 16. und 18. September)
Im neuen Instagram-Account: Countess_Bridget, kombiniere ich meine Gedanken mit Bildern, eigenwillig auf meine Art. Es geht nicht um die Oberfläche von Mode, sondern um ihre Komplexität. Es ist mein Mittel, mich auszudrücken in dieser Welt. Follow me! Freue mich auf Eure und Ihre Besuche.
Birgit Gräfin Tyszkiewicz