Recycling-Mobil erklärt Plastik-Problematik

Interaktives Programm für Kinder

Braderup. Die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) und der Landschaftszweckverband konnte mit Fördergeldern der Aktiv Region Uthlande das Recycling-Mobil für insgesamt 16 Projekttage nach Sylt holen, um in erster Linie Kindern auf spielerische Art die Plastik-Problematik nahe zu bringen. In den Workshops geht es um das Kennenlernen von Trennverfahren um Kunststoffe zu unterscheiden, Recycling- und Mülltrennungsverfahren und um das Entstehen von neuen Produkten aus recycelten Kunststoffen.

Das Recycling-Mobil der »Save Nature Group« war bereits an Sylter Schulen unterwegs und hat dort wichtige Aufklärungsarbeit über Plastik geleistet. Den Kindern wurde anhand von anschaulichen Beispielen erklärt, wie wichtig es ist, Plastikmüll zu vermeiden oder bereits entstandenen zu recyceln und wiederzuverwenden. Schüler der Nicolai-, Norddörfer- und Boy-Lornsen Schule, die an den Projekttagen teilnahmen, zeigten sich begeistert und haben viele neue Informationen mit nach Hause genommen. Petra Krüger, die Mutter der Schülerin Laura, erzählt, wie von ihrer Tochter die Energieaufwendungen für alltägliche Gegenstände zu Hause auf den Prüfstand genommen und analysiert worden sind. Dass Papiertüten erst nach mehrmaligen nutzen, wirklich umweltfreundlicher sind und auch Jutebeutel, unbedingt sehr häufig verwendet werden müssen, um wirklich die verbrauchten Energien, die bei der Herstellung entstanden sind, zu relativieren. Georg Lesser, Mit-Erfinder des Mobils, zeigte sich besonders begeistert, über die Motivation der Teilnehmenden beim gemeinsamen Müllsammeln und war positiv überrascht, wie gut die Schülerinnen und Schüler der Insel, bereits mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz vertraut sind.
Vom 2. bis 9. Oktober steht das Recycling-Mobil im Rahmen der Sylter Familienwochen an der Naturschutzgemeinschaft im M.-T.-Buchholz-Stich 10 a in Braderup und bietet täglich von 10 bis 12 und von 13 bis 15 Uhr die Möglichkeit den Recyclingprozess mitzuerleben und selbst mitzumachen.