Multipark Sylt: »Leuchtturm-Projekt

Bundestagskanditatin
besuchte die Insel

In der vergangenen Woche kam Denise Loop, Bundestagskanditatin Bündnis 90/Die Grünen, auf die Insel, um sich ein Bild von den Problemen besonders in Bezug auf Kinder und Jugendliche in ihrem Wahlkreis zu machen. Dabei besuchte sie zusammen mit dem Verein Skateboarding Sylt e.V. und dem OV Bündnis90/Die Grünen Sylt das Sylt-Stadion. »Ich weiss, dass in den Hotspots des Tourismus an der Westküste einheimische Jugendliche meist zu kurz kommen oder ins Abseits gedrängt werden«, so die studierte Sozialarbeiterin und Mitarbeiterin des Kreis-Jugendamts Dithmarschen in Heide. Anhand von Modellen der geplanten Anlage stellten Gernot Westendorf und Thomas Urmersbach, Vorstand Skateboarding Sylt e.V., der jungen Politikerin ihr Anliegen zur zügigen Errichtung eines Multiparks für Jung und Alt auf diesem Gelände vor.

Thomas Urmersbach und Gernot Westendorf vom Verein Skateboarding Sylt e.V. stellten Denise Loop, Kandidatin Bundestagswahl Bündnis 90/Die Grünen, das Projekt Multipark vor. (Foto: L.Koch)

Der Verein setzt sich seit Jahren für einen modernen, sportlich vielseitigen Multipark mit integrierter Rollfläche ein. Denise Loop zeigte sich schockiert, dass der, nach langen öffentlichen Beteiligungsverfahren, bereits 2019 vom Gemeinderat Sylt demokratisch beschlossene Baubeginn ständig von Eingaben einiger weniger Anlieger ausgebremst wird, zumal sämtliche juristische Einwendungen vom Kreis als unbegründet oder nicht hinreichend abgewiesen werden konnten. Gernot Westendorf erläuterte die bundesweite Bedeutung des Multiparks: »Derzeit müssen Jugendliche, die für diese Olympia-Disziplin trainieren wollen, ins Ausland ausweichen. Der Multipark Sylt würde in Zukunft Roll-Sportler aus Dänemark und allen Regionen Deutschlands anziehen und auf Sylt eine Bereicherung für alle Generationen sein.« Der Verein hofft jetzt auf positive Ergebnisse einer realistischen Lärmmessung auf dem Bodenmaterial, das tatsächlich verwendet werden soll. Die bisherigen, amtlichen Lärmmessungen waren auf völlig anderen Materialien durchgeführt worden und daher nicht aussagekräftig. »Der Standort im Sylt Stadion ist ideal«, befand dann auch Jugend-Expertin Loop: »Ein Treffpunkt im Herzen des touristischen Trubels, wo Gäste und Sylter im Spiel zusammenkommen können, ist genau das, was die Politik jetzt ermöglichen muss, um ihre Wertschätzung für die Inselkinder zum Ausdruck zu bringen. Wenn der Multipark noch klimagerecht und barrierefrei umgesetzt werden kann, wäre das ein ›Leuchtturm-Projekt‹ mit bundesweiter Ausstrahlung, das ich als Bundestagsabgeordnete mit meinem Netzwerk voll unterstützen würde«, versicherte sie dem Vereinsvorstand.