Max Kramer gewinnt zum siebten Mal in Folge

32. Sylter ProAmDie 32. Sylter ProAm startete in der vergangenen Woche mit einer historischen Premiere: Zum ersten Mal seit 1988 wurde das Turnier auf allen vier Sylter Golfplätzen ausgetragen. Der Golf-Club Morsum war erstmals mit dabei und zeigte sich gleich als exzellenter Gastgeber. Am zweiten Tag ging es zum Marine-Golf-Club, tags danach wurde beim Golf Club Budersand gespielt und am vierten Tag stieg das große Finale beim Golf-Club Sylt. 25 Professionals aus der ganzen Republik reisten in diesem Jahr nach Sylt, um nach einem Jahr Pause um den Sieg zu kämpfen.

Sieger Max Kramer (GC Velderhof) mit allen weiteren Siegern und Platzierten vor dem Clubhaus des GC Sylt (Foto: Marcel Fuchs)

Max Kramer, Pro beim GC Velderhof, überzeugte gleich zum Auftakt in Morsum. Er lieferte eine 67er Runde ab und ging damit in Führung. »Was für ein einzigartiger Platz in einem einzigartigen Ambiente«, schwärmte Kramer und bedankte sich bei John Jahr, dem Präsidenten des GC Morsum. Auch die nächsten drei Tage zeigte Kramer keine Schwächen: 70 Schläge bei der Marine, 66 Schläge und Platzrekord in Budersand und schließlich eine herausragende 65er Runde beim GC Sylt sicherten ihn den siebten Sieg in Folge und diesmal einen Siegerscheck von 11.525 Euro. Er lag nach den vier Sylter Runden 15 Schläge vor Robin Smiciklas vom GC Abenberg mit 283 Schlägen. Großer Erfolg für den Sylter Pro Daniel Froreich: Er erkämpfte sich mit 285 Schlägen einen tollen 3. Platz in diesem spielstarken Feld.
Bei einem ProAm spielt ein Professionell mit drei Amateuren. Dabei gibt es eine Teamwertung, einen Tagessieger bei den Pros sowie den Amateuren und schließlich einen Gesamtsieger der Pros. Dotiert ist das Turnier mit 40.000 Euro Gesamtpreisgeld. Lange Jahre war die Brauerei Veltins Hauptsponsor dieses Turniers. »Heute endet diese tolle Partnerschaft«, erklärte Werner Rudi, Präsident GC Sylt, bei der finalen Siegerehrung beim GC Sylt. »Veltins hat dieses Turnier auf ein ganz neues Niveau gehoben. Dafür unseren herzlichen Dank.«