International Coastal Cleanup Day

Reinigungsaktion
an Sylter Stränden

Im Rahmen des International Coastal Cleanup Days am 18. September rufen die Nationalparkschule – das Schulzentrum Sylt, die Initiativen »a tip:tap« und »Bye Bye Plastik Sylt«, die Naturschutzgemeinschaft Sylt, die Schutzstation Wattenmeer, das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt, der Hegering Sylt, der Verein Jordsand, der NABU, die Sylter Werkstätten und die Sölring Foriining zum gemeinsamen Müllsammeln an mehreren Strandabschnitten der Insel auf. Die Müllsammel-Aktion startet um 10.30 Uhr an folgenden Treffpunkten: Arche Wattenmeer in Hörnum; Parkplatz K4 zwischen Hörnum und Rantum; Parkplatz Klappholttal; Parkplatz Wonnemeyer in List; Kiteschule Sylt am Ellenbogen. Mitzubringen sind eigene Handschuhe sowie Geschirr und Besteck für die Verpflegung vor Ort. Müllsäcke sind vorhanden. Alle Beteiligten sind dazu angehalten, sich an die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Bitte den Mund- und Nasenschutz mitnehmen, falls er benötigt wird.

Am 18. September startet die Aktion um 10.30 Uhr unter anderem am Ellenbogen in List. (Foto: Holm Löffler)

In den vergangenen Jahren haben sich die Strandmüllfunde auf Sylt verändert. »Es sind weniger die großen Stücke, wie Kühlschränke; der Plastikmüll wird kleinteiliger – und in der Menge leider kaum weniger«, sagt Dennis Schaper von der Schutzstation Wattenmeer aus Hörnum, der mit seinem Team, ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken, um die Sylter Südspitze geht und einsammelt, was die Brandung an den Strand warf. Was sich verbessert habe, sei das Bewusstsein der Menschen für die Müllproblematik; Pfandsysteme wurden installiert und werden genutzt. So gibt es zum Beispiel den »ReCup« für das Getränk zum Mitnehmen, andere Behältnisse sind biologisch abbaubar, es gibt an manchen Strandübergängen Müllboxen für den gefundenen Abfall vom Spülsaum. »Wenn sich jeder Gast nur drei Mal bückt, kommt viel Müll zusammen. Mithilfe der Strandmüllsammelboxen ist es nun kinderleicht, den gefundenen Müll an Ort und Stelle sauber getrennt zu entsorgen.«