Galerie Mensing

Künstler VERRON

Die Galerie Mensing in der Friedrichstraße 44 in Westerland präsentiert die beindruckenden Werke von VERRON. Der 1960 geborene deutsche Künstler hat sich der konstruktivistischen Malerei verschrieben. Seine Arbeiten bestehen aus abstrakten Farbflächen, die sich erst in der Gesamtbetrachtung zu einem komplexen Motiv verbinden. Die Umsetzung seiner Motive ist geradlinig, klar und direkt. VERRON fängt Farbverläufe, Unschärfen und Bewegungen ein, kondensiert sie auf das Wesentliche und bringt die entscheidende Momentaufnahme dann mit dem Pinsel auf die Leinwand.
Er absolvierte zwischen 1981 und 1982 die Fachoberschule für Gestaltung, schloss ein Design-Studium daran an und lehrte anschließend selbst bis 1997 an der Fachhochschule für Design in Aachen. Seit den 1990er Jahren setzt er sich mit dem Konstruktivismus auseinander und folgt seitdem den Spuren der Künstler des Bauhauses, Kandinsky, Malewitsch und der italienischen Designergruppe Memphis. Insbesondere Kadinsky ist eine große Inspirationsquelle für ihn.

VERRON, »Porsche«, Acryl auf Leinwand, 120 x 120 cm