3G-Regel im Fernzug

ALPEN-SYLT Nachtexpress

Um das Reisen in der Pandemie trotz der hochansteckenden Deltavariante zuverlässig planbar zu machen, führt das private Eisenbahnverkehrsunternehmen RDC schon ab Donnerstag, den 9. September, die 3G-Regel im Fernzug ein. Fahrgäste des Personennachtzugs ALPEN-SYLT Nachtexpress können damit noch entspannter reisen: Alle Personen an Bord ab 12 Jahren sind entweder negativ getestet, vollständig geimpft oder genesen. Zusätzlich hält der Eisenbahnanbieter RDC im Reisejahr 2021 an seinem Hygiene- und Vertriebskonzept fest, Tickets für Schlaf- und Liegewagen ausschließlich für Privatabteile anzubieten – Fahrgäste reisen darin ohne Zustieg fremder Dritter.

Die private Eisenbahngruppe RDC setzt für den ALPEN-SYLT Nachtexpress ab sofort den Wunsch der Bundesregierung um. (Foto: B. Bisping)

»Wir alle teilen doch ein Interesse: In Sachen Pandemie gut durch Herbst und Winter zu kommen. Dazu gehört, dass die Menschen Planungssicherheit beim Buchen ihrer Reisen bekommen. Gern greifen wir daher den Wunsch der Bundesregierung auf, die 3G-Regel auch in Fernzügen umzusetzen. Zumal das organisatorisch und technisch mittlerweile für uns kein Hexenwerk mehr ist und Reisende diese Nachweise für Hotels und Gastronomie ohnehin benötigen«, sagt Dr. Markus Hunkel, Geschäftsführer RDC Gruppe.
Der ALPEN-SYLT Nachtexpress fährt durchgehend bis Anfang November pro Woche bis zu zweimal von Sylt nach Salzburg oder an den Bodensee (donnerstags und sonnabends) und bis zu zweimal von Salzburg oder vom Bodensee nach Sylt (freitags und sonntags). Ab Ende September verkehrt der Zug freitags vom Norden in den Süden und sonnabends vom Süden in den Norden (Ankunft dort Sonntag).
Weitere Information und die Buchung aller Fahrten online unter www.nachtexpress.de