33. Plastik-Smiley vergeben

Initiative Bye Bye Plastik Sylt

Der mobile Unverpackt-Marktwagen, der den Wochenmarkt in Westerland und andere Standorte anfährt, wurde mit dem 33. »Bye Bye Plastik Sylt«-Smiley für umweltbewusstes Verhalten und Plastikmüllvermeidung ausgezeichnet. »Bye Bye Plastik Sylt« setzt sich dafür ein, dass die Insel plastikfrei wird und hat bereits zahlreiche Unternehmen, Gastronomen, Vereine, Behörden und Privatpersonen animiert, sich ihnen anzuschließen und freiwillig auf Produkte wie beispielsweise Plastikbecher, -deckel, -tüten, -strohhalme oder To-Go-Verpackungen zu verzichten.
Wer den Unverpackt-Stand von Frauke Bengsch besucht, fühlt sich ein bisschen an die längst vergangenen Tage der Tante-Emma-Läden erinnert. Statt auf Regale mit einzelnen verpackten Produkten fällt der Blick auf Lebensmittelspender gefüllt mit Getreide, Hülsenfrüchten, Öl und Essig, aber auch Waschmittel oder Spülmittel und auf große Schraubgläser mit Nüssen, Trockenfrüchten, Gewürzen und Süßigkeiten aller Art. Doch wie funktioniert das eigentlich mit dem verpackungsfreien Einkauf? Wenn man hier einkauft, bringt man die Verpackung von zu Hause mit. Gut geeignet sind Schraubgläser und Plastikdosen oder auch Papierbeutel. Vor dem Einkauf wird die Verpackung abgewogen, damit das Eigengewicht nicht mitberechnet wird. Dann kann abgefüllt und bezahlt werden. Weitere Informationen zum Sortiment und den Standorten gibt es online unter www.unverpackt-sylt.de.