»Sylter Klimakonferenz«

Fahrplan in die Zukunft

Der Startschuss für Sylts Fahrplan in eine klimafreundliche und nachhaltige Zukunft fällt am Freitag, den 16. Juli, mit der »Sylter Klimakonferenz«. Um 18 Uhr findet die Auftaktveranstaltung im Erlebniszentrum Naturgewalten in List statt. Dazu sind alle Interessierten eingeladen, um diesen Fahrplan mit auf den richtigen Weg zu bringen.

Sylt im Jahr 2045: Wer möchte, kann eine »Postkarte aus der Zukunft« schreiben – entweder direkt      online oder selbst ausgedruckt per Post.

Ablauf: Nach einem digitalen Grußwort von Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung wird Prof. Dr. Christian Berg, Verfasser des letztjährigen Berichts an den Club of Rome, einen einstimmenden Impulsvortrag halten. Danach wird skizziert, welches Klima Sylt voraussichtlich im Jahr 2045 hat. Im Anschluss daran haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die geladenen Podiumsgäste zu deren Vision für Sylt 2045 – und den konkreten Weg dorthin – zu befragen. Es können eigene Ideen eingebracht und mit Experten diskutiert werden. Aufgrund der wenig verfügbaren Plätze bitte bis Mittwoch, den 14. Juli, per E-Mail an info@klimaschutzsylt.de oder telefonisch unter 04651/851-450 bzw.      -451 anmelden.

Wer bereits eigene Ideen, Projekte und Wünsche für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf der Insel hat, kann diese mit dem Team des Klimaschutzkonzepts teilen. Dazu einfach eine E-Mail an info@klimaschutzsylt.de schicken. Nach Sichtung der Zusendungen wird ein Ausschnitt der vielfältigen Ideen auf der extra dafür eingerichteten »Ideenpinnwand« online auf www.klimaschutzsylt.de veröffentlicht. Wer lieber erzählerisch Visionen Sylts im Jahr 2045 entwickelt, kann eine »Postkarte aus der Zukunft« schreiben – entweder direkt online oder selbst ausgedruckt per Post. Hier kann eine Zeitreise unternommen und berichtet werden, wie man in der Zukunft das klimaneutrale Sylt erlebt hat.

Infos zur Veranstaltung, zu den Beteiligungsmöglichkeiten und zum Klimaschutzkonzept selbst gibt es online auf www.klimaschutzsylt.de.