Simon Nelke »Lichterfang«

Mit der neuen Soloshow »Lichterfang« startet die Galerie Schimming in die Sommersaison. Ab Freitag, den 9. Juli, sind in der Dependance in Kampen im Wattweg 1 Arbeiten des Malers Simon Nelke zu sehen. Als Young-Art-Künstler hatte er nach dem Studium in der Hamburger Galerie sein Debüt, acht Jahre und vier Soloshows später gilt er in der Kunstszene schon über die Grenzen von Deutschland hinaus als Geheimtipp unter Sammlern.

Der 1982 in Hamburg geborene Künstler befasst sich seit Beginn seines Studiums mit menschlichen Figuren. 2011 machte er seinen Abschluss als Meisterschüler von Wolfgang Genoux an der Freien Kunstschule Hamburg. Simon Nelkes Interesse gilt dem Verborgenen, dem Verlorengegangenen und dem Wiedergefundenen. Mal überwiegt die Abstraktion, mal die Figürlichkeit. Die Reibung zwischen beiden ist es, die Nelkes geheimnisvolle Bildsprache so reizvoll macht. Seine Protagonisten sind mystische, aus einer anderen Zeit stammende Gestalten. Meist umrisshaft und unscharf treten sie aus abstrakten Bildhintergründen hervor, in deren Gegensatz sie stehen. Schichten und partielles Abreißen der Ölfarbe bilden die Grundlage seiner speziellen Technik. Dadurch kommen frühere Teile des Bildes wieder zum Vorschein. Für sein künstlerisches Schaffen bedient er sich einer umfangreichen Farbpalette mit gelegentlichen schwarz-weißen Anteilen. Abgetönte und matte Farben erzeugen oft eine magische Bildwirkung und einen sanften Bildklang.
Seine Bilder berühren und regen die Fantasie an: Die Ausstellung »Licherfang« von Simon Nelke ist vom 9. bis 29. Juli von Dienstag bis Sonnabend von 12 bis 18 Uhr in der Galerie Schimming zu sehen. Weitere Informationen gibt es online unter www.galerieschimming.de.