Sebastian Kördel gewinnt Racing und Slalom DM-Titel

Multivan Surf Cup Sylt

Nach fünf Tagen endet in Westerland der Multivan Surf Cup Sylt. Im Rahmen der ersten Großveranstaltung auf der Nordseeinsel seit Beginn der Corona-Pandemie wurde die Deutsche Meisterschaft im Windsurfen ausgetragen. Bis auf den Freitag konnten an allen Tagen offizielle Wettfahrten ausgetragen werden.
Nach insgesamt sieben Wettfahrten in der Disziplin Racing wurde der Worldcup-Profi Sebastian Kördel als Deutscher Racingmeister 2021 gekürt. Den Vizemeistertitel sicherte sich Vincent Langer. Auf Platz drei folgte Gunnar Asmussen. Sebastian Kördel setzte sich am Finaltag auch in der Disziplin Slalom durch und ist so gleich zweifacher Deutscher Windsurf Meister 2021. »Ich hatte richtig Glück. Ohne die Frühstarts und die Hilfe von Kai Paustian mit dem Ersatzequipment hätte es nicht geklappt. Deshalb vielen Dank an ihn«, freut er sich.
»Beim Multivan Surf Cup Sylt ist es hervorragend gelungen, eine Balance zwischen dem notwendigen Schutz von Besuchern, Mitarbeitern und Sportlern und der Organisation einer Großveranstaltung zu realisieren. Damit wurde der Rahmen für die Durchführung der Deutschen Meisterschaft im Windsurfen geschaffen. Ich möchte mich bei allen Besuchern für das Verständnis und die Kooperation bedanken. Kapazitätsbeschränkungen, die 3G-Regel und die Kontaktdatenerfassung erforderten Geduld auf Seiten der Besucher. In der aktuellen Corona-Situation war eine verantwortungsvolle Durchführung jedoch nur in einem solchen Rahmen möglich«, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH.

Michele Antoine Becker, Vincent Langer, Sebastian Kördel, Gunnar Asmussen, Fabian Wolf und Nicolas Prien bei der Siegerehrung der Disziplin Racing (Foto: CW/Nicole Riederer Lightnic Photography)